Zur Navigation

Error-Seiten

1 Tilman

Hallo!

Bei meiner Webseite kommt immer eine Fehlermeldung des Providers, wenn eine Webseite oder eine andere Datei nicht gefunden werden konnte. Die Meldung"Zugriff verweigert" kommt gar nicht, sondern der Ordnerinhalt, wenn ich den Url eines Ordners auf der Webseite eingebe.

Wie kann ich bei meiner Webseite einstellen, dass eine bestimmte Seite bei bestimmten Fehlern kommt (z.B. Zugriff verweigert oder Datei nicht gefunden). Bei der Fehlermeldung "Zugriff verweigert" will ich nicht in jeden Ordner eine index-Datei einfügen.

03.01.2008 20:03

2 Jörg

Wie kann ich bei meiner Webseite einstellen, dass eine bestimmte Seite bei bestimmten Fehlern kommt (z.B. Zugriff verweigert oder Datei nicht gefunden).

Bei manche Hostern ist es möglich, eigene Error-Seiten anzulegen. Für die Fehler 403 und 404 schreibst du z.B. folgende Anweisungen in die .htaccess:

ErrorDocument 403 /error/403.html
ErrorDocument 404 /error/404.html
... wobei /error/40x.html der Pfad zu deiner Error-Datei ist

Die Meldung"Zugriff verweigert" kommt gar nicht, sondern der Ordnerinhalt, wenn ich den Url eines Ordners auf der Webseite eingebe.

Folgende Anweisung in der .htaccess verhindert das Aufrufen des Verzeichnisses:

Options -Indexes

03.01.2008 20:49 | geändert: 03.01.2008 20:50

3 Tilman

Muss da in die Datei noch etwas?

Dürfen die Error Seiten auch php-Dateien sein?

Auf jedenfall funktinierts bei mir nicht.

04.01.2008 12:22

4 Jörg

Die Dateien dürfen auch PHP-Seiten sein, und du kannst diese nach Belieben benennen, so etwas ginge z.B. auch:

ErrorDocument 403 /fehler/verboten.php

Die Fehlerdatei muss sich halt unter dem angegeben Pfad befinden, also z.B. unter deine-domain.de/fehler/verboten.php aufrufbar sein

Auf jedenfall funktinierts bei mir nicht

Die Möglichkeit eigener Errorseiten ist aber in deinem Hostingpaket enthalten?

04.01.2008 12:30 | geändert: 04.01.2008 12:30

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]