Zur Navigation

per 301 Redirect verschiedene seiten umleiten

1 Gustafsson

moin,

folgendes möchte ich mittels meiner .htaccess realisieren um zum einen die unterseiten die recht gut gelistet sind umzuleiten und zum anderen eventuell meinen jetzigen PR für die neuen unterseiten abzugreifen...

zur info: alte präsenz ist html jetzige neue wordpress, also php

alt (domain jetzt)
www.domain.de/nasenbaer-rot.html/
soll jetzt auf
www.domain.de/ohrenmaus-blau/
weiterleiten

usw. usw. das ganze soll mit allen 11 unterseiten passieren, die ja unterscheidlich benannt sind.

wie müsste dann meine .htaccess aussehen?


gruß uwe

31.03.2006 21:31

2 Jörg

Wenn sich alte und neue URL nirgends entsprechen, so dass man keine RewriteRule ableiten kann, kann man die Seiten auf herkömmliche Weise einzeln weiterleiten:

Redirect permanent /nasenbaer-rot.html http://www.domain.de/ohrenmaus-blau/

31.03.2006 21:51

3 Gustafsson

jörg ich liebe deine kurze sachliche art ;-)

verstehe ich das richtig?

Redirect permanent /nasenbaer-rot.html http://www.domain.de/ohrenmaus-blau/
Redirect permanent /ruessel-gruen.html http://www.domain.de/schnabel-gelb/
usw. usw.

also schreibe ich in die .htaccess die gesammte liste aller unterseiten und wohin sie leiten sollen?

gruß uwe

01.04.2006 08:57

4 Jörg

Ja, genau so :)

01.04.2006 09:41

5 brandmaler

Hallo,
zwecks umbennenung mehrerer unterseiten meiner hompage http://www.brandmalerei-online.de habe ich versucht mit .htaccess umzuleiten. Mit einer seite klappt das hervorragend:

RedirectPermanent /index-Dateien/Page360.htm http://www.brandmalerei-online.de/index-Dateien/kirmes.htm


doch wenn ich mehrere seiten gleichzeitig umleiten möchte stoße ich auf schwierigkeiten

RedirectPermanent /index-Dateien/Page360.htm http://www.brandmalerei-online.de/index-Dateien/kirmes.htm
RedirectPermanent /index-Dateien/Page1707.htm http://www.brandmalerei-online.de/index-Dateien/reiskornketten.htm


dann leitet er mir die erste seite um und bei der zweiten kommt 404.
zweiter versuch:

RedirectPermanent /index-Dateien/Page360.htm http://www.brandmalerei-online.de/index-Dateien/kirmes.htm/
RedirectPermanent /index-Dateien/Page1707.htm http://www.brandmalerei-online.de/index-Dateien/reiskornketten.htm

dann kommt bei beiden seiten 404

bin noch ziemlich neu auf dem gebiet, was mache ich bei der .htaccess falsch?
würde mich über eine hilfe sehr freuen. Danke.
gruß der brandmaler

23.10.2007 13:17

6 Jörg

Hallo brandmaler,

doch wenn ich mehrere seiten gleichzeitig umleiten möchte stoße ich auf schwierigkeiten

RedirectPermanent /index-Dateien/Page360.htm http://www.brandmalerei-online.de/index-Dateien/kirmes.htm
RedirectPermanent /index-Dateien/Page1707.htm http://www.brandmalerei-online.de/index-Dateien/reiskornketten.htm


dann leitet er mir die erste seite um und bei der zweiten kommt 404.

Ja, weil die Seite http://www.brandmalerei-online.de/index-Dateien/reiskornketten.htm nicht existiert

zweiter versuch:

RedirectPermanent /index-Dateien/Page360.htm http://www.brandmalerei-online.de/index-Dateien/kirmes.htm/
RedirectPermanent /index-Dateien/Page1707.htm http://www.brandmalerei-online.de/index-Dateien/reiskornketten.htm

dann kommt bei beiden seiten 404

Ja, auch die Seite http://www.brandmalerei-online.de/index-Dateien/kirmes.htm/ gibt es nicht - korrekt ist die URL ohne Slash am Ende, wie im ersten Beispiel

was mache ich bei der .htaccess falsch?

Du musst auf existierende Seitem weiterleiten :)

23.10.2007 13:30 | geändert: 23.10.2007 13:31

7 brandmaler

hallo jörg,
hatte nachdem meine .htaccess nicht funktioniert hat die reikornketten.htm wieder auf alten namen zurückgesetzt um google nicht ins lehre laufen zu lassen.
habe es jetzt so gemacht wie du gesagt hast

RedirectPermanent /index-Dateien/Page360.htm http://www.brandmalerei-online.de/index-Dateien/kirmes.htm
RedirectPermanent /index-Dateien/Page1707.htm http://www.brandmalerei-online.de/index-Dateien/reiskornketten.htm
RedirectPermanent /index-Dateien/Page664.htm http://www.brandmalerei-online.de/index-Dateien/boxenschild.htm

und es klappt super, hatte wohl vorher einen kleinen fehler drin.

vielen dank für die schnelle hilfe
mfg
die brandmalerein

23.10.2007 18:36

8 Simone (Gast)

Hallo an das Forum,

habe jetzt auch schon viel gebastelt......

wie müßte ich das denn lösen, wenn ich alle unterseiten in ein neues Verzeichnis umleiten möchte aber die index.htm bzw. die Standarddomain ebend nicht????

Muß ich dann jede einzelne Datei umleiten???

Gruß

Simone

24.01.2008 18:26

9 Jörg

Hallo Simone,

wenn du Modrewrite zur Verfügung hast, könntest du es mit folgender RewriteRule in der .htaccess versuchen:

RewriteEngine on

RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_URI} !/index\.htm
RewriteRule ^([^/]+)$ http://domain.com/unterverzeichnis/$1 [R=301,L]

Das leitet alle Unterseiten im Hauptverzeichnis weiter, außer "/index.htm" und "/". Vorsicht: auch Dateien wie z.B. die robots.txt werden so weitergeleitet - gegebenfalls müssen weitere Ausnahmen definiert werden:

RewriteEngine on

RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_URI} !/index\.htm
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/robots\.txt
RewriteRule ^([^/]+)$ http://domain.com/unterverzeichnis/$1 [R=301,L]

... oder eine Beschränkung auf .htm Dateien vorgenommen werden:

RewriteEngine on

RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_URI} !/index\.htm
RewriteRule ^([^/]+\.htm)$ http://domain.com/unterverzeichnis/$1 [R=301,L]

24.01.2008 18:45 | geändert: 24.01.2008 18:52

10 Simone (Gast)

Hallo Jörg,

vielen Dank für die prompte Hilfe!!

Funktioniert alles recht gut, außer das ich, wenn ich z.B. http://meine-domain.de/unterverzeichnis/beispiel.htm also ohne das www eingebe ich eine Fehlermeldung bekomme......

Hier mal meine .htaccess so wie ich Sie jetzt nutze:

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.meine-domain\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meine-domain.de$1 [L,R=301]

RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_URI} !/index\.htm
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/robots\.txt
RewriteRule ^([^/]+)$ http://www.meine-domain.de/information/$1 [R=301,L]


addtype application/x-httpd-php .htm


Muß ich an dem oberen Codeteil evtl. noch etwas ändern???

Gruß und vielen Dank

Simone

24.01.2008 19:34