Zur Navigation

Externe Links und Wikipedia

1 Moni

Hallo Zusammen,

ich habe Post bekommen, dass sich von mir gesetzte "externe Links" in meinem eigenen HP-Fenster öffnen würden und das rechtlich bedenklich sei?

Wie seht Ihr das, ist das Eurer Meinung so: http://www.house-of-blue-eyes.de

Was muss ich beachten, wenn ich Stichworte direkt zu Wikipedia verlinke?

Vielen Dank schon mal im voraus.

@Jörg,
falls das Thema hier nicht passt, würde ich Dich bitten es in die richtige Rubrik zu verschieben *Danke*

Lg
Moni

16.11.2008 10:46

2 Jörg

Hallo Moni,

auf welcher Unterseite befinden sich denn diese Links?

16.11.2008 11:06

4 Jörg

Da sehe ich kein Problem. Die Seiten werden im selben Tab bzw. Fenster geöffnet. Das ist hier im Forum auch nicht anders. Es gibt keine Vorschrift, dass externe Seiten in einem neue Fenster geöffnet werden müssen. Und wenn XHTML strict verwendet wird, wie auch im Fall deiner Seite, steht das target Attribut, mit welchem ein Öffnen in einem anderen Fenster / Tab bewerkstelligt weden kann, nicht mal zur Verfügung.

Was anderes wäre es vielleicht, wenn die verlinkte Seite "geframet" wird - aber das ist bei dir ja nicht der Fall.

PS: auch Wikipedia öffnet externe Seiten im selben Tab / Fenster

16.11.2008 11:25 | geändert: 16.11.2008 11:26

5 fligor

Kenne ein paar Leute, die das beruflich machen und die sagen, dass jeder externe Link, egal wie der sich öffnet oder wie oft du dich von dessen Inhalten distanziert hast immer von dir zu verantworten ist, deshalb kannst du solche Klugschei*er Post auch immer sofort löschen.

MFG FLo

16.11.2008 11:41

6 Moni

Hallo Ihr Zwei,

danke für Eure Antworten, so sehe ich das eigentlich auch.

Könntet Ihr mir vielleicht bezüglich Wikipedia und deren Nutzungsbedingungen weiterhelfen - finde es etwas undurchsichtig:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Impressum

Lg
Moni

16.11.2008 11:48

7 Jörg

Hallo Moni,

auf dieser Seite sind die Lizenzbestimmungen für die Veröffentlichung von Wikipedia-Inhalten aufgeführt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen

Für die Veröffentlichung auf Webseiten ist dieser Abschnitt relevant:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen#Praktische_Anwendung_in_Online-Medien

Allerdings hast du die Wikipedia-Inhalte nicht auf deinen Seiten veröffentlicht, sondern sie nur verlinkt - und dafür musst du keine Lizenzbestimmungen beachten.

16.11.2008 12:14 | geändert: 16.11.2008 12:14

8 Moni

Hallo Jörg,

eben genau das dachte ich auch, was mich dann iritiert hat ist dieser Satz:

Warnung: Dies ist keine Richtlinie der Wikipedia. Es ist möglich, wegen eines Lizenzverstoßes und damit einer Urheberrechtsverletzung aufgrund des Erlöschens der Lizenz zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Ich werde Wikipedia einmal anschreiben und nachfragen

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag
Moni

16.11.2008 12:27

9 Jörg

Hast du denn Wikipedia-Inhalte auf deiner Webseite veröffentlicht? Wenn nicht, kann dir völlig egal sein, was dort steht - diese Bestimmungen betreffen dich dann genauso wenig wie die EU-Vorschriften zum Krümmungsgrad von Bananen.

16.11.2008 12:34

10 Moni

Lach, prima Antwort *grins*

Ist doch einfach schön, dass es Euch gibt

Lg
Moni

16.11.2008 12:41

Nur Mitglieder können in diesem Forum Antworten schreiben.

Login | Registrieren