Zur Navigation

Facebook-Button auf Unterseite verlinekn php?

1 Geli

Hallo Jörg,
ich habe es doch tatsächlich geschafft, ohne weitere Fragen die Homepage zu bauen.

Nun ist sie bereits ON und ich würde noch gerne einen "Gefällt"-Facebook-Button einbauen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass es sich bei der Homepage um die "Unterseiten" einer anderen Page handelt und ich nur diesen Code kenne:

<div id="fb-root"></div>
<script src="http://connect.facebook.net/de_DE/all.js#appId=227646760607153&amp;xfbml=1"></script><fb:like href="www.ahamon.ch/bandx/home.htm" send="true" width="400" show_faces="false" font="arial"></fb:like>

Wenn ich den jedoch verwende, führt er zur Hauptseite.

Ich habe natürlich gegoogelt und das hier gefunden:

Natürlich lassen sich auch dynamische URLs einfügen.
Dazu müssen Sie nur den Teil zwischen “…href=” und “&layout=…” durch Ihren PHP-Code ersetzen.
Beim Blog-CMS WordPress beispielsweise können Sie den Code in die datei /templates/IHRTEMLATE/single.php nach dem Content-Tag
view sourceprint?
1.< ?php the_content(); ?>

einfügen. Als URL nehmen Sie den Permalink auf Ihren Blogeintrag:
view sourceprint?
1.< ?php echo urlencode(get_permalink($post-&amp;amp;amp;amp;gt;ID)); ?>


Ich vermute mal, dass ich das bräuchte - leider verstehe ich nur "Bahnhof" und weiß nicht wo ich was verändern muss, damit es auf die URL: href="www.ahamon.ch/bandx/home.htm passt.

Es wäre toll, wenn ich hier die letzte Frage zu meinen Projekt beantwortet kriege.

Grüsse
Geli

24.07.2011 21:41

2 Jörg

Jetzt habe ich aber das Problem, dass es sich bei der Homepage um die "Unterseiten" einer anderen Page handelt

Das habe ich nicht verstanden?

Wenn ich den jedoch verwende, führt er zur Hauptseite.

Was ist die Hauptseite - www.ahamon.ch/bandx/home.htm ? und wohin soll er stattdessen führen?

Ich habe natürlich gegoogelt und das hier gefunden:

Kannst du die Seite noch verlinken, so dass man auch den Kontext nachlesen kann - das ist mir etwas zu sehr aus dem Zusammenhang gerissen

Dem Code zufolge verwendest du Wordpress und möchtest diesen in eine Template-Datei einbauen?

25.07.2011 00:21 | geändert: 25.07.2011 00:25

3 Geli

Hallo Jörg,
die Hauptseite hat die domain: www.ahamon.ch

Die neuen Unterseiten, liegen unter:
www.ahamon.ch/bandx/home.htm

Wenn ich diesen Code auf der Seite einbaue:
<div id="fb-root"></div>
<script src="http://connect.facebook.net/de_DE/all.js#appId=227646760607153&amp;xfbml=1"></script><fb:like href="www.ahamon.ch/bandx/home.htm" send="true" width="400" show_faces="false" font="arial"></fb:like>
dann leitet es aber immer auf die Hauptseiten-Adresse um.

Ich möchte gerne, dass diese Adresse einen "Gefällt"-Button bekommt, der auch direkt darauf verlinkt ist:
www.ahamon.ch/bandx/home.htm
...und ich meine, da muss was php-mäßiges dazu ?!?!?

Ich verwende kein Wordpress.
Nur beim googlen ist mir dieser php-code begegnet und ich dachte, das wäre das was ich brauche.
Die Seiten sind mit HTM/CSS gebaut.

Ich hoffe, nun ist mein Problem verständlicher erklärt :-)

Gruss Geli

25.07.2011 08:58

4 Jörg

Der URL im href Attribut fehlt das "http://":

<fb:like href="http://www.ahamon.ch/bandx/home.htm" send="true" width="400" show_faces="false" font="arial"></fb:like>

25.07.2011 10:06

5 Geli

Hallo Jörg,
stimmt - da war noch ein Fehler drin....
ABER....
es geht dennoch nicht!
Wenn ich den Code so einfüge, dann erscheint auf Facebook das hier:http://www.ahamon.ch/bandx/bilder/facebook.JPG
also wieder die Hauptseite :-(

Ich lese schon das ganze Wochenende über diese Thema und glaube, dass
ich einen ganz anderen Code brauche.... aber nicht verstehe, welchen...

hier noch eine Info dazu:

http://www.webdesign-podcast.de/2010/10/05/facebook-gefallt-mir-like-button-in-webseite-einbinden/

....vielleicht diesen dynamischen Code ?!?!? der da beschrieben ist ?!?... nur wie und wo hin damit?

Gruss Geli

25.07.2011 12:00

6 Jörg

Zitat von Geli
Wenn ich den Code so einfüge, dann erscheint auf Facebook das hier:http://www.ahamon.ch/bandx/bilder/facebook.JPG
also wieder die Hauptseite :-(

Wohin die Links zeigen, ist aus deinem Screenshot nicht ersichtlich - besser wäre es gewesen, wenn du die betreffende Seite verlinkt hättest. Dass der dritte Link mit dem Linktext "www.ahamon.ch" auf die Startseite geht, ist ja normal! Die Frage ist, wohin die beiden anderen Links mit dem Linktext "Link" bzw. "BANDX" zeigen. Diese sollten auf die jeweilige Unterseite zeigen.

25.07.2011 12:37

7 Geli

Hallo Jörg,
besser wäre es gewesen, wenn du die betreffende Seite verlinkt hättest.
welche Seite meinst Du? Die Facebookseite?

Es ist so, dass der Link hinter dem Wort "BANDX" schon zur richtigen Seite führt - aber ich möchte halt, dass die Hauptseite www.ahamon.ch
gar nicht angezeigt wird, weil das verwirrend ist.

Geht das irgendwie?

Gruss Geli

25.07.2011 13:01

8 Jörg

Zitat von Geli
besser wäre es gewesen, wenn du die betreffende Seite verlinkt hättest.
welche Seite meinst Du? Die Facebookseite?

Ja, von einem Screenshot kann man sich den Quelltext nicht anzeigen lassen oder die Links ausprobieren ;)

Es ist so, dass der Link hinter dem Wort "BANDX" schon zur richtigen Seite führt - aber ich möchte halt, dass die Hauptseite www.ahamon.ch
gar nicht angezeigt wird, weil das verwirrend ist.

Geht das irgendwie?

Nicht dass ich wüsste - auf der Facebook developers Seite wird hierzu auch keine Konfigurationsmöglichkeit angezeigt

25.07.2011 15:19

9 Geli

Hmmm,
danke!
Dann werde ich wohl mit dieser Variante leben müssen!

Grüsse
Gelai

25.07.2011 17:34

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]