Zur Navigation

Fehler im Kontaktformular ? [2]

11 Jörg

Allerdings werden Umlaute in der Mail nicht dargestellt.

Wenn die Umlaute falsch dargestellt werden, würde ich es mal mit accept-charset=”UTF-8″ im form Element versuchen. Derzeit hast du da "ISO-8859-1" stehen.

Kann man noch irgend etwas ändern das man die Mail über das Formular sauberer bekommt? Im Prinzip das in jeder Zeile eine Info steht z.b. Name: und dann der Nachname des Kunden Vorname: und dann der Vorname des Kunden u.s.w. Jede eingegebene Info des Kunden in einer neuen Zeile ...

Das Ausgabeformat wird von der send_form_mail.php.cgi bestimmt. Wenn sich das nirgends konfigurieren lässt, müsste diese Datei umprogrammiert werden. Keine Ahnung, ob das überhaupt geht. Wenn die Datei nur in deinen Webspace gemappt ist, wohl nicht.

Du könntest deinen Webhoster fragen, ob und wenn ja wie das Aufsgabeformat des Nachrichten-Bodys geändert werden kann.

Sobald ich eine E-Mail aus dem Formular bekomme steht als Absender-E-Mailadresse formmailer@schaumstoffparadies.de

Der Anleitung zufolge übergibst du die Absenderadresse mit dem input "s_email":

<input type="text" name="s_email"> für den Feldnamen der Absender E-Mail Adresse

18.08.2012 18:08 | geändert: 18.08.2012 18:09

12 Sindbad

Das mit den Umlauten habe ich im html.-Quelltext geändert. Ich habe das selbst getestet mit z.b. Ärger, Ösil etc. Hat geklappt. Jetzt bekomme ich allerdings Kundeneinträge wo schon wieder keine Umlaute korrekt dargestellt werden. Woran liegts ...

21.08.2012 17:56

13 Jörg

Hast du das Formular noch irgendwo anders eignebunden und dort noch nicht angepasst? oder vielleicht haben die Kunden die Kontaktseite kurz vorher schonmal aufgerufen und haben die alte Seite noch im Cache...

21.08.2012 18:44

14 Sindbad

Das Kontaktformular befindet sich lediglich auf einer Seite. Dann kann es nur sein, dass der Interessent vorher schon mal da war und die Seite im Cache ist. Mal sehen. Strato habe ich angeschrieben ob man Änderungen vornehmen kann was die Darstellung der Mail (Informationen aus dem Kontaktformular) angeht. Mal sehen was zurück kommt.

21.08.2012 20:25

... 1 Jahr und 7 Monate später ...

15 BitFuchser (Gast)

Hallo,
ich habe/hatte seit Anfang dieses Jahres (2014) plötzlich auch Probleme mit den Mails aus meinem Kontaktformular, die immer wieder mit dem Betreff =?UTF-8?B??= und ohne weiteren Inhalt ankommen. Wenn ich das Kontaktformular zum Test verwende, kommen die Emails korrekt ....(?)

Auf Rückfrage bei Strato hieß es, dass das Mailing-Programm, das mit
<form name="formular" action="/cgi-bin/send_form_mail.php.cgi" ....
aufgerufen wird, zum Jahreswechsel abgeschaltet worden wäre.

Als Nachfolger wird ein Progi namens FormMail.pl angeboten, welches man abändern und umbenennen muss, bevor man es in Bereich cgi-bin ablegt und die Zugriffsberechtigung auf 740 oder 750 einstellt.

Mit viel Tüftelei (und der angelsächsischen README-Datei) habe ich hinbekommen, dass die Versandbestätigung in Deutsch und korrekt ausgegeben wird.
Dass auch in der versendeten Email die Eingaben aus dem Kontakt-Formular in der richtigen Codierung mit Umlauten usw. dargestellt werden, ist mir bislang leider noch nicht gelungen.

Die HTML-Seite mit dem Kontakt-Formular hat alle Charset-Einträge auf UTF-8, das sollte passen. Warum es trotzdem nicht passt ... keine Ahnung!

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

23.03.2014 23:45

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]