Zur Navigation

Formatierung einer Tabelle

1 Til (Gast)

Hallo. Ich will eine Tabelle machen, in der in der ersten Spalte eine Art Menü ist und in der zweiten der Inhalt. Jeddoch wenn der Inhalt mehr Zeilen benötigt als das Menü, rutscht das Menü immer in die Mitte der Tabelle. Wie kann ich einstellen, dass das Menü da bleibt, wo es ist?

08.09.2007 15:53

2 Christian

Hallo Til

Die Antwort auf Deine Frage:
<table width="100%" border="0" cellpadding="3">
  <tr>
    <td valign="top">Dein Menu</td>
    <td>Dein Inhalt</td>
  </tr>
</table>

Ich würde Dir aber anraten, die Seite nicht mit einer Tabelle zu strukturieren sondern mit Hilfe von CSS und Containern (div). Ich habe eine Zeit lang gebraucht, um zu wechseln und bin bei CSS immer noch nicht sattelfest, aber bevor Du Dir angewöhnst mit Tabellen zu arbeiten nimm lieber gleich von Anfang an den richtigen Weg.

Gruss
Christian

Artikel 19 der UNO-Resolution 217A3 10.12.1948

08.09.2007 16:41 | geändert: 08.09.2007 16:42

3 Jörg Kruse

Hallo Til,

mit vertical-align kannst du Inhalte vertikal ausrichten

<td style="vertical-align:top">Text</td>

Edit: da war Christian einen Tick schneller

08.09.2007 16:42 | geändert: 08.09.2007 16:43

4 Christian

hehe... ich habe den grossen Jörg geschlagen... ich war schneller als Jörg äääätsch :)

;)

Artikel 19 der UNO-Resolution 217A3 10.12.1948

08.09.2007 16:43

5 Elvis

Dafür war Jörg aber besser, weil er es über CSS löst....

Ich hab jetzt auch endlich einen sinnlosen Weblog....

09.09.2007 15:59

6 Rudy

Es wäre besser, wenn es denn kein Inline-CSS wäre. Schlussendlich trennt dieses Inhalt und Layout auch nicht, und es ist sogar länger als die valign-Angabe. Natürlich ist Jörgs Lösung zu strikten Doctypes kompatibel - in diesem Sinne ist sie auch besser. Ich kann mir aber schwer vorstellen, dass jemand, der Tabellen zum Layouten verwendet, darauf Wert legt.

09.09.2007 16:04 | geändert: 09.09.2007 16:10

7 Til (Gast)

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Das mit dem CSS kenne ich schon ein bisschen. Ich werde mal schauen, ob ich vielleicht was finde.

10.09.2007 11:38

8 Christian

Salve

finden? Gefunden: http://www.css4you.de/

Gruss
Christian

Artikel 19 der UNO-Resolution 217A3 10.12.1948

10.09.2007 13:41

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]