Zur Navigation

Frage zu mod_rewrite

1 neuling

Wie mein Nick sagt, bin ich ein Neuling, nicht nur im Forum, sondern allgemein, was die Thematik betrifft.

Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber ich bitte euch, die trotzdem zu beantworten, weil sie mir einen Knopf im Hirn verursacht und ich finde trotz langer Suche keine eindeutige Antwort drauf.

Wenn ich eine URL mit mod_rewrite eine URL umschreibe, also zum Beispiel die Seite produkte.php soll als produkte.html anzeigt werden, muss dann den Link auf meiner Seite (in der Navigation oder sonstwo) auf produkte.html verweisen?

Oder anders gefragt: muss ich auch den html-Code verändern oder ändert mod_rewrite nur die angezeigte html?

Also es geht nicht um ein fertiges CMS, sondern es ist eine grundsätzliche Frage zur Funktion.

Ich hoffe, ich finde hier meine Antwort endlich :-)

29.04.2009 12:32

2 Jörg

Die Frage ist gar nicht so dumm, da viele Anfänger eine falsche Vorstellung von der Arbeitsweise von Modrewrite haben, deine Vermutung aber in die richtige Richtung geht

Auch der HTML-Code muss berarbeitet werden, so dass der Link auf produkte.html verweist. Modrewite schreibt die URL dann serverintern wieder zurück auf produkte.php

29.04.2009 12:39

3 neuling

Danke Jörg.

Das heißt also folgendes:
Die Datei muss produkte.php heißen
Der Link heißt produkte.html
Und mod_rewrite bewirkt, dass der falsche Link zur richtigen Datei führt.

Und dasselbe natürlich auch bei dynamischen URLs, also zb produkte.php?x=yz.

Richtig?

29.04.2009 12:56

4 Jörg

Ja, das kann man so zusammenfassen

29.04.2009 13:29

5 neuling

Endlich sagt mir das mal jemand schwarz auf weiß ;-)

Danke!!

29.04.2009 13:37

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]