Zur Navigation

G-Webmaster Tools: Doppelter "title"-Tag durch referer

1 lizzy

Hallo Jörg,
hallo geschätztes Forum,

in den HTML-Vorschlägen der Webmaster Tools zu den "title"-Tags wird bei mir seit einigen Tagen für die Startseite meines Shops ("/") nun auch die Seite "/?referer=www.domainratio.com" aufgeführt. Das hat mich sehr irritiert.

Eine kurze Recherche ergab, dass es zahlreiche weitere Domains gibt, externe Seiten gibt, die davon betroffen sind bzw. bei denen sich der referer einfach hinten rangehängt hat und im Index erscheint ... beim Googeln dieser Zeile erwarten einen 664.000 Ergebnisse ...:-(!

Mir ist es ein Rätsel, wie es technisch möglich ist, die genannte /?referer=... in "meinen Index" zu bekommen?!
Muss ich mir hier Sorgen machen bzw. besteht hier konkreter Handlungsbedarf, um etwaige Gefahren (Duplicate Content, Bad Neighbourhood ...) abzuwehren? Wenn ja, welcher?

Danke für Eure Antworten und Hilfe!

Beste Grüße
Lizzy

29.08.2011 11:03

2 Jörg

Mir ist es ein Rätsel, wie es technisch möglich ist, die genannte /?referer=... in "meinen Index" zu bekommen?!

Indem der Parameter einfach an die URL hinten drangehängt wird und diese URL nicht weitergeleitet wird oder einen 404er oder anderen HTTP-Fehler ausgibt.

Zum Duplicate Content:

Wenn nur eine einzelne Seite (die Startseite) mit dem Parameter verlinkt ist, würde ich mir darum keine allzu großen Sorgen machen. Dass andere Seiten beim Verlinken nochwas hinten dranhängen, passiert öfters mal. Und Google gibt an, dass sie inhaltsrelevante von anderen Parametern inzwischen selber besser unterscheiden können als früher.

Ansonsten kannst du in den Webmaster-Tools unter Website-Konfiguration -> URL-Parameter für einzelne Parameter bestimmen, ob sie Auswirkung auf den Inhalt haben oder nicht. Da siehst du dann auch, wieviele Unterseiten betroffen sind. Beachte aber auch die Warnung oberhalb, falls du dir in Bezug auf die Parameter nicht sicher bist.

Zur Bad Neighbourhood:

Die ist nur dann problematisch, wenn du auf eine "böse" Seite linkst, nicht andersrum.

29.08.2011 11:51 | geändert: 29.08.2011 11:53

3 lizzy

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort ... Deine Zeilen haben mir wieder einmal sehr weitergeholfen ... und auch Sorgen genommen! Tolles Forum!

Beste Grüße
Lizzy

30.08.2011 08:35

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]