Zur Navigation

Gmail mit Kontaktliste

1 Mario

war ich blind oder ist das erst seit heute Morgen so? Gmail blendet meine persönliche email-Kontaktliste ein. Sie ist genau so lang wie jene von OE. Nur OE klemmt alle Kontakte über 1000 ab, nicht so aber Gmail, dort werden "hemmungslos" alle gelistet.

Das würde ja bedeuten, dass Google meine wab liest und sie in Gmail einblendet ?!?! *grosse Augen mach*

Mario

11.05.2006 08:47 | geändert: 11.05.2006 09:36

2 Jörg

Was ist "wab"?

11.05.2006 09:21

3 Mario

die Adressendatei im OE (.wab)

Mario

11.05.2006 09:34

4 Jörg

Möglicherweise wurde diese über die Google Desktop-Suche eingelesen, wenn du diese installiert hast?

11.05.2006 11:12

5 Mario

ja Google-Desktop ist installiert aber nicht aktiv. Andere Gmail-Konten die ich mit dem gleichen PC aufrufe zeigen nur die jeweiligen Kontakte die auch wirklich über Gmail entstanden sind. Ich weiss gar nicht mehr, ob man sich bei der Installation von Google-Desktop via Gmail-Account identifizieren musste?

Mario

11.05.2006 11:53

6 Mario

da wurde einfach die Chat-funktion integriert und damit auch die Kontaktliste. Allerdings ist noch immer unklar woher Google die Kontaktliste "gefischt" hat. Aber von Google-Desktop könnten diese auf jeden Fall stammen. Und den Chat kann man zwar ausschalten, aber darüber gibt es nur folgende Informationen:

Ich bin Netzwerkadministrator und muss die Google Mail-Chat-Funktionen in meinem Netzwerk deaktivieren.
Wir verstehen, dass es manchmal erforderlich ist, Instant Messaging-Dienste in einem Netzwerk zu deaktivieren. Falls in Ihrem Netzwerk eine Deaktivierung des Chats von Google Mail erforderlich ist, empfehlen wir, durch die Angabe von 127.0.0.1 DNS Lookups zu chatenabled.mail.google.com zu blockieren.


Wo genau im Netzwerk muss ich diesen Eintrag machen?

Mario

11.05.2006 15:46

7 Jörg

Ausgeschaltet wird der Chat so nicht, die Kommunikation des Google Chats wird nach localhost umgebogen. Auf Windows-PCs kannst du solche Einträge auch in der hosts-Datei vornehmen

12.05.2006 10:11

8 Mario

wie aber ist der genaue Eintrag in der hosts?

Mario

12.05.2006 11:40

9 Jörg

Folgende Zeile wird in die Datei hosts eingetragen:

127.0.0.1  chatenabled.mail.google.com

12.05.2006 11:53

10 Mario

ah... ok danke Jörg

Mario

12.05.2006 12:02