Zur Navigation

Größe von DIVs mit float-DIVs rechts u. links

1 wms

Hi,
ich habe heute versucht einen Entwurf für ein mögliches Webseitenlayout probiert:
Problemseite
(Keine Sorge, diese Farben verwende ich nur um zu sehen wo die Bereiche liegen)

Das Problem ist der gelb unterlegte Bereich. Im Internet Explorer wird er richtig angezeigt, beginnend am linken Navigations-Bereich und endend an der rechten Leiste. Diese beiden Leisten (DIVs) haben jeweils float: left bzw. right.

In Firefox und Opera dagegen geht der gelbe Hintergrund und der Rahmen des Kommentar-Bereichs vom linken bis zum rechten Seitenrand, unter den Seitenleisten hindurch. Der Text darin wird aber richtig an den Grenzen zu den Seitenleisten umgebrochen.

Auch schon bei dieser kleinen Testseite hatte ich schon einige FF/IE-Probleme, aber bei diesem komme ich einfach nicht weiter.

Gibt es eine Möglichkeit, auch in Firefox zu einer Anzeige wie im IE zu gelangen? (Ziel ist nämlich keine Tabellen für das Layout zu verwenden, damit hätte ich das Problem natürlich nicht)

Lukas

05.08.2007 20:36

2 Jörg

Hallo Lukas,

das Element #ContentPanel nimmt die gesamte Breite ein, dessen Kindelement #CommentsPanel davon ebenfalls 100%, deswegen wird der Hintergrund wohl über die volle Breite angezeigt. Gib #ContentPanel mal margin Werte, die den Breiten der Sidebars entsprechen:

#ContentPanel 
{
	overflow: visible;
	height: 100%;
margin-left:200px;
margin-right:180px;
}

... dann sollte auch der gelbe Hintergrund sich entsprechend anpassen

05.08.2007 21:11 | geändert: 05.08.2007 21:12

3 wms

Danke für die Antwort, aber ich hatte eigentlich vor, diese Leisten an den Seiten nicht auf eine feste Breite festzulegen. Die sind bisher ja nur so breit wie ihr Inhalt es benötigt, so dass der maximale Platz für den eigentlichen Seiteninhalt zur Verfügung steht.
Aber wenn es nicht anders funktioniert werde ich ihnen eben feste Breiten zuweisen

Lukas

06.08.2007 14:02

4 wms

Also, ich habe dem jetzt eine feste Breite zugeordnet und margin verwendet, anders scheint es ja nicht zu gehen. Da das Menü später durch PHP Baumstruktur bekommt und somit schonmal sehr breit werden kann, werde ich dem beinhaltenden DIV vielleicht einfach Scrollbars hinzufügen

Lukas

06.08.2007 15:49

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]