Zur Navigation

Groß- und Kleinschreibung in URLs ohne DC

1 Tom (Gast)

ok super vielen Dank.

Und was ist Deine Meinung zu Groß- und Kleinschreibung in den URLs?
Und hast Du ein Tipp wie ich das per modRewrite machen kann, dass beide Url-Versionen ( also .../de/Beispiel sowie ../de/beispiel ) gefunden wird ohne das DC entspeht?

19.09.2009 11:53

2 Jörg

Wie kommen denn die unterschiedlichen Schreibweisen zustande und wieviele URLs sind davon betroffen?

Ich würde grundsätzlich darauf achten, dass die URLs mit korrekter Schreibung verlinkt werden und bei externen Links gegebenenfalls die Webmaster bitten, den Link zu korrigieren. Die übrigen kaputten externen Links, die sich nicht korrigeren lassen, kann man ja einzeln weiterleiten, z.B.:

Redirect permanent  /de/Beispiel http://example.com/de/beispiel

19.09.2009 12:09

3 Tom (Gast)

Also es gibt nur eine Schreibweisel, nähmlich die Mit Groß-und klein (.../de/Beispiel)
und dazu auch keine falschen Verlinkungen.
Ich will blos vermeiden, dass der user bei einer direkteingabe der url (bei nichtbeachtung der groß-kleinSchreibweise) trotzdem auf die entsprechende Site kommt.

da ich hunderte von URLs habe und ständig neue dazu kommen, will ich die ungern alle immer einzeln in die htacess schreiben. Gibt es keine allg. Redirect Regel die bei dert eingabe die groß und kleinschreibung nicht beachtet bzw. auf die richtige Site weiterleitet.

übrigens vielen dank für das schnelle Feedback. Das ist echt super

19.09.2009 12:21

4 Jörg

Im Normalfall sollte der Apache hier einen Fehler 404 ausgeben.

Falls das nicht der Fall ist, weil er die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet, könnte das daran liegen, dass Mod_speling aktiviert ist:

http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_speling.html

Der müsste in so einem Fall dann deaktiviert werden.

Bei manchen Webhostern genügt hierzu diese Direktive in der .htaccess:

CheckSpelling off

19.09.2009 12:35

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]