Zur Navigation

Rewrite-Regel - kleinschreibung

1 domink333 (Gast)

Wie kann ich mit einer recht simplen Rewrite-Regel in der .htaccess-Datei alle URLs auf kleinschreibung trimmen. Gibt es eine moeglichkeite?

28.03.2015 12:41

2 Jörg

Möchtest du alte großgeschriebene URLs weiterleiten auf neue kleingeschriebene URLs? oder möchtest du URLs rewriten? zur Unterscheidung siehe auch:

https://joergs-forum.de/was-ist-mit-umleiten-gemeint-t-2189-1

Mit RewriteRule alleine kommt man hier nicht weiter, aber zusammen mit RewriteMap lassen sich interne Funktionen wie tolower nutzen:

http://httpd.apache.org/docs/trunk/rewrite/rewritemap.html#int

Allerdings kann RewriteMap nicht in der .htaccess Datei verwendet werden, man benötigt hier schon Zugriff auf die Webserver-Konfiguration.

Eien alternative Möglichkeit, die auch in der oben verlinkten Apache-Doku genannt wird, ist die Verwendung von mod_speling. Ist dieses Modul aktiviert, dann werden falsch geschriebene Dateinamen automatisch auf die korrekt geschriebenen Dateinamen rewritet. Allerdings kann das Modul im Zusammenspiel mit mod_rewrite auch eine Menge Ärger bereiten.

Auch für die Aktivierung von mod_speling benötigt man Root-Zugriff auf den Webserver.

28.03.2015 13:38

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]