Zur Navigation

Hilfe bei der Weiterleitung einzelner Frameseiten [2]

11 Jörg

muss ich eine reload.html erstellen aus der eigentlichen datei index.html?

Ja, es soll ja ein Frameset sein, welches mit der index.html identisch ist, nur mit der zusätzlichen Fähigkeit, in den Hauptframe dynamisch eine angeforderte Unterseite nachzuladen.

dabei musst du für das fettgedruckte "framename" den Namen des Hauptframes einsetzen (der Frame, in welchen startseite.html geladen wird)

welches ist denn der Framename und Hauptframe?

Der Hauptframe ist der Frame, in welchem der Inhalt angezeigt wird - also der Frame, in welchem startseite.html etc. geladen werden. Jeder Frame sollte einen Namen haben, also z.B.:

<frame src="startseite.html" name="NameDesFrames">

Siehe auch SELFHTML zum Aufbau von Frames:

http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm#frames

ich weiß stelle mich blöde an, doch es ist meine erste page in dieser form

Jeder hat einen anderen Kenntnisstand. Solche präzisen Verständnis-Fragen sind nicht blöde - nur so kann man dir ja gezielt weiterhelfen :)

Dieser Satz macht mich auch irgendwie zu schaffen, was bedeutet noframes und schlanker seite im nachzuladenden frame?

noframe ist auch auf der verlinkten SELFHTML-Seite erklärt. Statt der startseite.html kannst du in reload.html eine schlankere (leere) Frameseite laden. Das ganze funktioniert auch mit der startseite.html, mit diesen Zusatztipps lädt das Nachlader-Frameset halt schneller. Diesen Tipp kannst du aber ja erstmal vernachlässigen

23.01.2010 19:36

12 frankessen69

hallo hast du msn?

Also ich versuche es, ob ich das richtig verstanden habe.
ich nehme die index.html die ja die frameseite ist, und kopiere diese noch einmal vom inhalt her und setze dort das erste skript ein und benenne diese dann reload.html richtig?

dann muss ich da wo die inhalte von startseite, hochzeitsdj usw. angezeigt werden sollen den fettgedruckten namen ändern in startseite.html durch die Zeile <frame src="startseite.html" name="NameDesFrames"> richtig?

und dann muss ich noch jede einzelene seite wie hochzeitsdj usw. das andere skript einfügen richtig?

oder besteht die möglichkeit das du mir eventuell das skript so änderst das ich es nur noch einfügen muss und die anderen seiten wie hochzeits dj usw. ein skript einfügen muss kann dir gern die daten zukommen lassen

23.01.2010 19:52

13 frankessen69

kann ich eigentlich einfach eine leere seite.html nehmen und diese reload.html benennen wo dann das skript hineinkommt?

23.01.2010 20:21

14 Jörg

ich nehme die index.html die ja die frameseite ist, und kopiere diese noch einmal vom inhalt her und setze dort das erste skript ein und benenne diese dann reload.html richtig?

Das erste Script kommt in die index.html (und somit auch in die reload.html). Das zweite Script muss in die reload.html eingefügt werden.

dann muss ich da wo die inhalte von startseite, hochzeitsdj usw. angezeigt werden sollen den fettgedruckten namen ändern in startseite.html durch die Zeile <frame src="startseite.html" name="NameDesFrames"> richtig?

Nein. Du schaust, welchen Namen der Hauptframe hat. Wenn er noch keinen Namen hat, dann gibst du ihm einen (z.B. name="irgendeinName"). Den Namen fügst du dann in dieses Script anstelle von "framename" ein:

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!--
var FramesetGeladen = 1;

function SeiteLaden() {
if(self.location.search.length > 0) {
var laenge = self.location.search.length;
var Neue_url = self.location.search.substring(1,laenge);
if (document.images)
self.framename.location.replace(Neue_url);
else
self.framename.location.href = (Neue_url);
}
}
//-->
</SCRIPT> 

So weiß das Script, in welches Frame die Unterseite geladen werden soll. Es soll ja nicht die Navigation ersetzt werden, sondern der Hauptframe. Dazu muss das Script den Namen dieses Frames kennen.

und dann muss ich noch jede einzelene seite wie hochzeitsdj usw. das andere skript einfügen richtig?

Ja

oder besteht die möglichkeit das du mir eventuell das skript so änderst das ich es nur noch einfügen muss und die anderen seiten wie hochzeits dj usw. ein skript einfügen muss kann dir gern die daten zukommen lassen

Ja, das geht schon - die Hilfe ist dann allerdings nicht mehr kostenlos - im Impressum findest du hierzu meine Kontaktdaten.

kann ich eigentlich einfach eine leere seite.html nehmen und diese reload.html benennen wo dann das skript hineinkommt?

Die reload.html sollte im wesentlichen das gleiche Frameset aufweisen wie die index.html - auf der nachgeladenen Seite sollen ja auch Header und Navigation angezeigt werden.

23.01.2010 21:26

15 frankessen69

guten morgen jörg

zunächst vielen lieben dank, ich habe es endlich geschaft :-)
meine güte was war das für eine geburt das hinzubekommen, doch wenn es einmal steht und es funktioniert, ist es relativ einfach.
nur die erklärung die hier und bei deinem beispiel ganz am anfang meiner anfrage steht ist teilweise unverständlich für anfänger.

würde mich freuen wenn du dir das ergebnis deiner mühen und vorallem deiner geduld anschauen würdest und mir dieses kurz mitteilst was du davon hälst und wie dir diese seite gefällt.

www.dj-frank-essen.de

24.01.2010 10:04

16 Jörg

So ganz funktioniert's noch nicht ;) - man wird jetzt bei dem Aufruf eines Frames einer Unterseite auf das Frameset mit der Startseite geleitet - aber nicht auf das Frameset mit dem Frame eben dieser Unterseite

Beispielframe: http://www.dj-frank-essen.de/hochzeitsdj.html

Die Zieldatei in dem Script musst du dort folgendermaßen angeben:

<script language="JavaScript">
<!--
var ZielDatei = "http://www.dj-frank-essen.de/reload.html?hochzeitsdj.html";
var togo = 'to'+'p.lo'+'cation.';
if (!top.FramesetGeladen)
{
if(document.images)
eval(togo + 'replac'+'e(ZielDatei)');
else
eval(togo + 'hre'+'f = ZielDatei');
}
//-->

Dann sollte man auf ein Frameset weitergeleitet werden, welches genau dieses Frame hochzeitsdj.html lädt.

Die markierte Zeile musst du natürlich für jede Datei etsprechend anpassen - auf http://www.dj-frank-essen.de/eventdj.html beispielsweise:

var ZielDatei = "http://www.dj-frank-essen.de/reload.html?eventdj.html";

24.01.2010 11:38 | geändert: 24.01.2010 11:40

17 frankessen69

Hallo Jörg
ja ich weiß was du damit meinst, dass habe ich absichtlich so gemacht.
Stelle dir kurz vor, du seist ein Besucher in Google, suchst hochzeits dj in essen als beispiel, du siehst ein link für die seite hochzeitsdj von meiner seite
wenn du dann sofort auf hochzeits dj gelangen würdest wüßtest du zwar was dort geschrieben steht jedoch nicht ganz von anfang an.
So wie es jetzt ist gelangt man auf die Startseite und man sieht sofort, es ist von reinhardt events was bietet der mich noch so alles usw?

weißt du was ich mich nur frage?
Ich habe ja eine alte seite die wurde in google usw. gelistet, diese links funktionieren ja nicht mehr, da kann man nichts machen oder?
muss ich also warten bis google die alten durch die neuen ersetzt?

Ich weiß es ja nicht aber hast du eventuell ahnung von Suchmaschinen optimierung und ranking? wie das geht?

Ich bin dir so dankbar das du mir so gut geholfen hast, vielen lieben dank dafür

24.01.2010 11:51

18 Jörg

Stelle dir kurz vor, du seist ein Besucher in Google, suchst hochzeits dj in essen als beispiel, du siehst ein link für die seite hochzeitsdj von meiner seite
wenn du dann sofort auf hochzeits dj gelangen würdest wüßtest du zwar was dort geschrieben steht jedoch nicht ganz von anfang an.
So wie es jetzt ist gelangt man auf die Startseite und man sieht sofort, es ist von reinhardt events was bietet der mich noch so alles usw?

Ich empfinde es allerdings als benutzerunfreundlich, wenn man von der Unterseite auf die Startseite geschleudert wird und erst wieder die Unterseite mit den betreffenden Infos suchen muss. Einige Besucher werden sich die Mühe nicht machen oder werden denken, dass es die Unterseite wohl nicht mehr gibt, und werden zu Google zurückkehren um das nächste Suchergebnis anzuklicken.

Für die andere Frage solltest du einen neuen Thread (z.B. im Unter-Forum für Suchmaschinenoptimierung) aufmachen, da die Frage mit dem Thema dieses Threads nur noch wenig tun hat

24.01.2010 12:04 | geändert: 24.01.2010 12:06

19 frankessen69

hallo jörg
danke dir, werde deinen vorschlag annehmen und die entsprechenden seiten ändern.

wegen dem rest werde ich dann ein neuer beitrag auf nehmen.

frank

24.01.2010 14:58

20 frankessen69

Jörg
die weiterschaltung zu dem inhalt der seite wie du es beschrieben hast funktioniert nicht habe folgendes gemacht beispiel agbs.html

<script language="JavaScript">
<!--
var ZielDatei = "http://www.dj-frank-essen.de/reload.html?agbs.html";
var togo = 'to'+'p.lo'+'cation.';
if (!top.FramesetGeladen)
{
if(document.images)
eval(togo + 'replac'+'e(ZielDatei)');
else
eval(togo + 'hre'+'f = ZielDatei');
}
//-->
</script>

doch er leitet immer wieder auf www.dj-frank-essen.index.html zurück nicjht jedoch auf dem inhalt der agbs
wieso was mache ich nun wieder falsch?

24.01.2010 15:18