Zur Navigation

Hilfe bei der Weiterleitung einzelner Frameseiten

1 frankessen69

Hallo, ich habe eine Frameseite, die viele einzelne Seiten hat die alle in einem einzelnen Hauptframe angezeigt werden.
Doch mal angenommen die Seite ist Online die Suchmaschinen finden die einzelnen Seite von den Keywords her, wenn man diese dann aufruft kommen diese ohne das hauptframe hoch.
Beispiel. Indexseite heißt frank.html dort sind 3 frames eine buttonseite, eine kopfzeile, und das hauptfenster nun soll da ja auch z.B. mixe.html angezeigt werden was auch geht.
doch wenn diese seite als link auf eine suchmaschine angezeigt wird und jemand geht auf mix.html direkt sieht er natürlich nur den inhalt der seite nicht aber die ganze hauptseite.

wie kann ich dies per weiterleitung oder so ändern das sobald eine einzelne seite aufgerufen wird dann er automatisch auf dei hauptseite kommt und dort dann die seite mixe anschauen kann und die anderen ?

23.01.2010 15:45

3 frankessen69 (Gast)

danke für deine nachricht, nur ich blicke da nicht durch was genau damit gemeint ist.
wieso reload.htm kopie eine html datei
also ich habe folgende seite die hauptframeseite entsprechend:
index.html
buttonseite.html
kopfzeile.html
alle diese werden als startseite.html geladen und dargestellt.

die anderen seiten sind z.B.die einzeln sind
hochzeitsdj
eventdj usw. als html
wie mache ich das alles

23.01.2010 16:35

4 frankessen69

sorry was ich eben geschrieben habe war nicht als gast, keine ahnung wie das geht, doch der inhalt wird ja angezeigt lach

23.01.2010 16:37

5 Jörg

wieso reload.htm kopie eine html datei

Der Nachlader funktioniert folgendermaßen:

Das Script in den einzelnen Frameseiten (hochzeitsdj.html etc.) überprüft, ob die Seite sich innerhalb des Framesets befindet. Ist dies nicht der Fall, gibt es eine Weiterleitung auf die reload.htm mit dem Pfad der Frameseite. reload.htm lädt nun in den Hauptframe die Datei, die in diesem Parameter angegeben ist.

also ich habe folgende seite die hauptframeseite entsprechend:
index.html
buttonseite.html
kopfzeile.html
alle diese werden als startseite.html geladen und dargestellt.

Das müsste doch eher andersrum sein? Ich würde erwarten, dass index.html das Frameset ist, da diese Datei beim Aufruf der Domain angezeigt wird. In das Frameset werden nun einzelne Frames geladen für den Kopfbereich, die Navigation sowie den Hauptteil, letzterer vermutlich startseite.html. Das Frameset wird kopiert und der Anleitung entsprechend angepasst als reload.html, so dass dort auch andere Unterseiten als die Startseite geladen werden können (s.o.)


sorry was ich eben geschrieben habe war nicht als gast, keine ahnung wie das geht, doch der inhalt wird ja angezeigt lach

Ja, in einigen Unterforen können auch Gäste schreiben.

23.01.2010 17:12 | geändert: 23.01.2010 17:14

6 frankessen69

zunächst danke für deine erklärung, du hast in folgendem recht:

index beschreibt das frameset, kopf und buttonseite entsprechend einzelner seiten, die hauptseite ist startseite dann.

ich will ja nicht unverschämt sein oder so, aber könntest du mir eventuell genau sagen was ich mit index.html, machen muss und das so das zum einem wenn man mein domain eingibt wie es jetzt der fall ist, das frameset plus button und kopfzeile und inhalt der startseite.html angezeigt wird.

nun die framreload auf hochzeits dj.html so das diese nachgeladen wird usw.

was muss ich genau ändern in der index.html und in jede einzelne seite, es ist schwer für mich dies umzusetzen, soviel ahnung habe ich leider nicht .

grüße frank

23.01.2010 17:43

7 frankessen69

entweder bin ich zu blöd oder ich weiß es nicht, denn ich blicke in der beschreibung nicht durch.
ich habe eine indexseite die frameseite, darinnen buttonseite und kopfzeile und in der mitte die startseite mit inhalt.

die anderen seiten hochzeits dj, event dj sind wie auch die startseite einzeln ladbar.

nur wie mache ich dies genau wäre es möglich ein skript zu schreiben hier meine ich und dann was ich in den einzelnen seiten eintragen muss und vor allem auch wo?

wäre sehr nett von dir danke im voraus für deine mühen
frank

23.01.2010 17:57

8 Jörg

In der verlinkten Anleitung ist eigentlich alles beschrieben - wo kommst du denn da nicht weiter, bzw. was genau ist da unklar für dich? Folgende Dateien musst du bearbeiten:

index.html:
dort muss das erste Script in den head Bereich der index.html einfügt werden

reload.html:
dort muss das zweite Script in den head Bereich eingefügt werden - dabei musst du für das fettgedruckte "framename" den Namen des Hauptframes einsetzen (der Frame, in welchen startseite.html geladen wird). Zusätzlich muss noch das onLoad Attribut in das frameset Element eingefügt werden

startseite.html, hochzeitsdj.html etc.:
dort muss das dritte Script eingefügt werden; dabei musst du "relativerpfad.htm" durch den Pfad der Datei ersetzen, also z.B. "startseite.html" oder "hochzeitsdj.html" (bei Unterverzeichnissen musst du das Verzeichnis noch mit angeben)

23.01.2010 19:01

9 frankessen69

hallo
mein problem liegt im folgenden:

muss ich eine reload.html erstellen aus der eigentlichen datei index.html?

dabei musst du für das fettgedruckte "framename" den Namen des Hauptframes einsetzen (der Frame, in welchen startseite.html geladen wird)

welches ist denn der Framename und Hauptframe?

ich weiß stelle mich blöde an, doch es ist meine erste page in dieser form

23.01.2010 19:14

10 frankessen69

Dieser Satz macht mich auch irgendwie zu schaffen, was bedeutet noframes und schlanker seite im nachzuladenden frame?


In reload.htm - identisch mit index.htm, aber ohne <noframes> und mit schlanker Seite im nachzuladenden Frame - kommt folgendes Script:

23.01.2010 19:27