Zur Navigation

"Hintenrum" verlinken [3]

21 Jörg

Ja, das ist mir schon klar :) - aber warum sollen die Portale sich nicht gegenseitig verlinken - würde dies das jeweilige Renommé versauen (nach dem Motto: "Ih, die führen ja auch ein Portal für billige Abstiegen")? In so einem Fall wäre ein Nicht-Verlinken ja schon irgendwie "natürlich", da nicht SEO-motiviert.

27.05.2008 21:35

22 Rudy

Soll diese Tennung dann nur aus den genannten Gründen aufrechterhalten werden oder auch wegen SEO?

Dafür gibt es nur marketingtechnische Gründe, die ich mir nicht näher habe erläutern lassen. Der Kunde ist sich in dieser Hinsicht absolut sicher und lässt sich von einer vollkommenen Trennung bestimmt nicht abbringen. Mir reicht es ja zu wissen, dass nichts von der einen auf die andere Seite führen soll, auch nicht über den Umweg einer Hotelseite. Die Sache hat er sich bestimmt gut überlegt.

Btw. führt er keine "Absteigen" :)

Edit: Die ganze Problematik in dem Sinne ist die, eine effektive Strategie zur Off-Page-Optimierung zu finden. Die zur Zeit noch schlechte On-Page-Optimierung ist ja einfach zu beheben und da ist meinerseits auch keine Frage offen. Die Struktur ist momentan 3x Portalseite -> Hotelbeschreibungen, Umgebungsbeschreibungen, massig gutes Material -> Detailbeschreibung für jedes Hotel auf eigener Unterseite -> Link auf jeweiliges Hotel -> <- Backlink auf die Root der jeweiligen Portalseite von jedem der Hotels. Die neue Seite wird eine gute Präsenz haben im Sinne von Umfang... nur was soll ich da weiter Off-Page tun, außer zusätzlich klassischer DMOZ und backlinkfreier Webkatalogeinträge, oder wie finde ich hier eine optimale Linkstruktur?

Wo ich mir noch unsicher bin, ist beispielsweise ob es besser wäre, wenn die Hotels auf ihre jeweilige Detailseite im Portal zurück linken, also Deeplinks auf das Portal anstatt auf die Root, und die ausgehenden Links vom Portal auf die Hotels "nofollow" wären? Oder wenn man auch noch Links zu den Beschreibungen der Regionen von den Hotels aus setzen würde? Oder oder oder... :)

27.05.2008 22:12 | geändert: 28.05.2008 21:58

23 Gustafsson

Wir (openEU) basteln gerade an einem ähnlichen Hotel-Portal für Ungarn und für ungarisch/deutschsprechende Landesteile in Rumänien. Einfach ist dies nicht, schon allein von der gen. Mentalität der Ungarn her und auch, weil gerade in Ungarn SEO noch so ähnlich wie bei uns vor 3-4 Jahren gehandhabt wird - haben aber, wie ich finde ein ganz gutes Konzept entwickelt wie es abseits vom "normalen SEO" trotzdem ganz gut klappen kann. Dies geht schon eher in Richtung Search Engine Marketing, Internet Marketing - unterstützt aber die SEO Arbeit ungemein. Verständlicherweise, werde ich das hier nicht ausbreiten ;-) kann Dir das aber gern anderweitig kurz erklären.

Interessant wäre auch mal, wenn Du uns eventuell Links zukommen lassen könntest, damit wir uns das mal ansehen können, besprechen usw. können wir es ja dann weiterhin hier.

Gruß Uwe

28.05.2008 09:06

24 Jörg

Dafür gibt es nur marketingtechnische Gründe

Na gut, dem muss sich das SEO dann wohl auch unterordnen und es erübrigt sich in so einem Fall auch die Erörterung, inwieweit eine strikte Trennung eine sinnvolle SEO-Maßnahme ist.

Wo ich mir noch unsicher bin, ist beispielsweise ob es besser wäre, wenn die Hotels auf ihre jeweilige Detailseite im Portal zurück linken, also Deeplinks auf das Portal anstatt auf die Root, und die ausgehenden Links vom Portal auf die Hotels "nofollow" wären? Oder wenn man auch noch Links zu den Beschreibungen der Regionen von den Hotels aus setzen würde? Oder oder oder... :)

Ich würde benutzerfreundlich verlinken, auch weil Google sich letztendlich daran orientieren wird. Ein Link auf die Detailseite des Portals bringt dem Besucher nichts, wenn er sich bereits auf der betreffenden Hotelseite befindet. Ein Link zu einer Regionalseite, die ergänzende Informationen bereithält, könnte dagegen intereressant sein.

28.05.2008 10:17

25 Gustafsson

Zitat von Jörg
Ein Link zu einer Regionalseite, die ergänzende Informationen bereithält, könnte dagegen intereressant sein.

Genau so ;-)


Gruß Uwe

28.05.2008 10:29

26 Rudy

Interessant wäre auch mal, wenn Du uns eventuell Links zukommen lassen könntest, damit wir uns das mal ansehen können, besprechen usw. können wir es ja dann weiterhin hier.

Darauf komme ich dann gerne zurück. Wir überarbeiten ja die ganze Seite (d.h. Redesign & Refactoring), und momentan darf sich noch die Grafikerin abmühen :)

28.05.2008 19:50

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]