Soll diese Tennung dann nur aus den genannten Gründen aufrechterhalten werden oder auch wegen SEO?
Dafür gibt es nur marketingtechnische Gründe, die ich mir nicht näher habe erläutern lassen. Der Kunde ist sich in dieser Hinsicht absolut sicher und lässt sich von einer vollkommenen Trennung bestimmt nicht abbringen. Mir reicht es ja zu wissen, dass nichts von der einen auf die andere Seite führen soll, auch nicht über den Umweg einer Hotelseite. Die Sache hat er sich bestimmt gut überlegt.
Btw. führt er keine "Absteigen" :)
Edit: Die ganze Problematik in dem Sinne ist die, eine effektive Strategie zur Off-Page-Optimierung zu finden. Die zur Zeit noch schlechte On-Page-Optimierung ist ja einfach zu beheben und da ist meinerseits auch keine Frage offen. Die Struktur ist momentan 3x Portalseite -> Hotelbeschreibungen, Umgebungsbeschreibungen, massig gutes Material -> Detailbeschreibung für jedes Hotel auf eigener Unterseite -> Link auf jeweiliges Hotel -> <- Backlink auf die Root der jeweiligen Portalseite von jedem der Hotels. Die neue Seite wird eine gute Präsenz haben im Sinne von Umfang... nur was soll ich da weiter Off-Page tun, außer zusätzlich klassischer DMOZ und backlinkfreier Webkatalogeinträge, oder wie finde ich hier eine optimale Linkstruktur?
Wo ich mir noch unsicher bin, ist beispielsweise ob es besser wäre, wenn die Hotels auf ihre jeweilige Detailseite im Portal zurück linken, also Deeplinks auf das Portal anstatt auf die Root, und die ausgehenden Links vom Portal auf die Hotels "nofollow" wären? Oder wenn man auch noch Links zu den Beschreibungen der Regionen von den Hotels aus setzen würde? Oder oder oder... :)