Zur Navigation

hr in Tabelle

1 tobi

irgend jemand hat mir gesagt, dass das nicht gehen würde, daher habe ich es garn nicht weiter rumprobiert.

geht aber doch, danke für den hinweis.


echo "<h1>News - Aktuell</h1>\n";
echo "<hr></hr>\n";
echo "<table class=\"table_news_zentrieren\">\n";

$anzahl = 1;
while ($zeile = mysql_fetch_array( $db_erg1, MYSQL_ASSOC))
{
echo "<tr>\n";
echo "<th class=\"table_news_20\">" . date("d.m.Y", strtotime($zeile['timestamp'])) . "</th>\n";
echo "<th class=\"table_news_80\">". $zeile['headline'] . "</th>\n";
echo "</tr>\n";
echo "<tr>\n";
echo "<td></td>\n";
echo "<td>". $zeile['eintrag'] . "</td>\n";
echo "</tr>\n";
$anzahl++;
}
echo "</table>";

ich hab bisher immer meine news von hand eingetragen, nach jeder tabelle hatte ich eine trennlinie (<hr></hr>) und dann erst kam die nächste newstabelle.

ich hab versucht in meinen code so eine trennlinie mit einzubauen. geht aber anscheinend nihct os wie ich will. mal bringt er die zig trennlinien ganz am anfang und dann mal wieder ganz ma ende.

kann ich irgendwie so eine trennlinie einbauen, damit jeder nesblog sauber getrennt ist?


echo "<hr></hr>\n";

18.08.2010 19:13

2 Jörg

Das ist vermutlich eher ein HTML-Problem - wo genau fügst du die hr denn ein? table und tr können direkt nur Tabellen-Elemente enthalten - andere Elemente werden vom Browser, wie du es beschrieben hast, aus der Tabelle rausgeschoben.

18.08.2010 22:51

3 tobi

egla wo ich es einfüge, hab alles hier unten aufgezeigt ausprobiert:

echo "<h1>News - Aktuell</h1>\n";
echo "<hr></hr>\n";
echo "<table class=\"table_news_zentrieren\">\n";
echo "<hr></hr>\n";
$anzahl = 1;
while ($zeile = mysql_fetch_array( $db_erg1, MYSQL_ASSOC))
{
echo "<hr></hr>\n";
echo "<tr>\n";
echo "<th class=\"table_news_20\">" . date("d.m.Y", strtotime($zeile['timestamp'])) . "</th>\n";
echo "<th class=\"table_news_80\">". $zeile['headline'] . "</th>\n";
echo "</tr>\n";
echo "<tr>\n";
echo "<td></td>\n";
echo "<td>". $zeile['eintrag'] . "</td>\n";
echo "</tr>\n";
echo "<hr></hr>\n";
$anzahl++;
}
echo "<hr></hr>\n";
echo "</table>";

18.08.2010 23:08 | geändert: 18.08.2010 23:08

5 tobi

Zitat von Jörg
Wie gesagt, hr kann kein Kindelement von table sein, siehe auch:

http://de.selfhtml.org/html/referenz/elemente.htm#table

Ich würde die Linien stattdessen mit CSS zeichnen, z.B.:

tr {
border-bottom:1px solid #000;
}


das tr gilt aber dann für sämltiche tabellen, in welchen tr steht oder irre ich mich da?

19.08.2010 19:25

6 Jörg

Du kannst das auch anhand der Klasse auf die Tabelle beschränken:

table.table_news_zentrieren tr {
border-bottom:1px solid #000;
}

19.08.2010 19:30

7 tobi

ändert nichts. der border wird nicht angezeigt

19.08.2010 19:37

8 Jörg

Probier's mal mit den Zellen - das sollte gehen:

table.table_news_zentrieren tr td {
border-bottom:1px solid #000;
}

19.08.2010 20:49

9 tobi

jein :)

jetzt hab ich 2 linien nebeneinander mit einem minimalem abstand

________ _________________________

19.08.2010 21:07