Zur Navigation

htaccess für webp images

1 WhiteWay

Hallo,

ich habe alle meine .png und .jpg Bilder auch als .webp Variante auf den Apache Server hochgeladen. Sie befinden sich in den unterschiedlichsten Verzeichnissen.

Jetzt möchte ich, falls der Browser des Besuchers webp Images unterstützt, ihm auch die .webp images anstelle der .jpg oder .png ausliefern.

Versucht habe ich es mit folgendem Eintrag in der .htaccess:
RewriteEngine On 
RewriteBase /

<IfModule mod_rewrite.c>

  # Check if browser supports WebP images
  RewriteCond %{HTTP_ACCEPT} image/webp

  # Check if WebP replacement image exists
  RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}/$1.webp -f

  # Serve WebP image instead
    RewriteRule (?i)(.*)(\.jpg|\.png)$ $1\.webp [L,T=image/webp,R] 
</IfModule>

Leider werden aber auch im Chrome Browser nach wie vor die .jpg oder .png Dateien ausgeliefert.

Alternativ habe ich anstelle von
$1
auch mit
%1
versucht, aber auch ohne Erfolg.

Wo liegt der Fehler? Ich komme alleine nicht weiter und bin für Hilfe sehr dankbar,
Gruss

31.08.2019 14:25

2 Jörg

Probier's mal mit dieser Variante:

RewriteCond %{HTTP_ACCEPT} image/webp
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} (.*)\.(jpg|png)$
RewriteCond %1\.webp -f
RewriteRule ^(.*)\.(jpg|png)$ $1.webp [L,T=image/webp,R]

31.08.2019 15:14

3 WhiteWay

Danke, das haut hin.
Schönes Wochenende!

31.08.2019 18:49

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]