Zur Navigation

htaccess Problem

1 Sebastian L. (Gast)

Hallo,

ich stehe gerade auf dem Schlauch und hoffe auf Hilfe. Ich möchte (darf/soll/muss ;)) einen Shop auf eine neue URL umziehen. Dazu habe ich eine (recht lange) .htaccess-Datei erstellt und im Root-Verzeichnis der alten Domain abgelegt. Der Inhalt sieht ungefähr so aus:


RewriteEngine on

RewriteRule ^/xtcommerce/images/product_images/info_images/foo\.jpg$ http://www.neu.de/media/bar.jpg [R=301,L]
.
.
.
# fuer die alten produkte
RewriteCond %{QUERY_STRING} ((products_id=123)|(p123_))(.*)$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.neu.de/produkt-name/? [R=301,L]
.
.
.
# Rest auf die Startseite
RewriteRule ^(.*)$ http://www.neu.de/? [R=301,L]

Die Umleitung für die alten Produkt-URLs und auch für die alten Kategorien (ähnlicher Syntax) funktionieren wunderbar. Aber die erste Regel, die ein einzelnes Bild umleiten soll, scheint nicht zu matchen. Rufe ich die alte URL des Bildes auf, lande ich auf der Startseite der neuen Domain. Es greift also die letzte Regel.

Frage: wieso?
Jede Idee ist willkommen ;)

17.03.2012 14:10

2 Jörg

Ich würde den Slash am Anfang weglassen

RewriteRule ^xtcommerce/images/product_images/info_images/foo\.jpg$ http://www.neu.de/media/bar.jpg [R=301,L]

17.03.2012 16:16

3 Sebastian L. (Gast)

Hi Jörg,

zuerst mal danke für die schnelle Antwort.
Ich hab Deine Idee gerade mal ausprobiert, ändert leider nichts - ich lande immer noch auf der Startseite :-(

Aber das müsste so passen, oder? Slashes und Tiefstriche müssen nicht maskiert werden und da braucht's auch keine Klammern, richtig? Wenn die letzte Regel erfolgreich greift, dann muss das ja eigentlich bedeuten, dass der "Selektor" (nennt man das so?) nicht passt ...

Auch eine so umgestellte Regel:

RewriteRule xtcommerce/images/product_images/info_images/foo\.jpg http://www.neu.de/media/bar.jpg [R=301,L]

sollte ja eigentlich alle URLs in der Form

http://www.alt.de/<*>xtcommerce/images/product_images/info_images/foo.jpg<*>
matchen ... aber trotzdem: Startseite.

Noch andere Ideen? Mir sind meine ausgegangen ...

Danke schon mal,
Sebastian

17.03.2012 18:02

4 Jörg

Gibt es /xtcommerce/images/product_images/info_images noch, bzw. ein Elternverzeichnis davon, und liegt vielleicht darin bzw. in einem Elternverzeichnis noch eine htaccess Datei, die hier dazwischenfunkt?

Edit:
obwohl - dann dürfte die letzte Rule dieser htaccess Datei hier nicht zuschlagen...

Edit 2:
falls du die Rule für foo.jpg als letztes erstellt hast, würde ich noch den Browser-Cache leeren, um auszuschließen, dass der Browser einer Weiterleitung aus seinem Cache folgt

17.03.2012 19:54 | geändert: 17.03.2012 19:59

5 Sebastian L. (Gast)

Hi Jörg,

ich glaub's nicht ... dein Edit2 trifft den Nagel auf den Kopf: ich hatte die Rule wirklich als letztes erstellt und es lag tatsächlich am Browser-Cache.

Falls später noch mal jemand diesen Thread findet: mit der Regel von Jörg läuft die Weiterleitung 1a:
RewriteRule ^xtcommerce/images/product_images/info_images/foo\.jpg$ http://www.neu.de/media/bar.jpg [R=301,L]

Danke noch mal für die Hilfe, echt super. Werde das Forum auf jeden Fall weiterempfehlen.

Der Shop, um den es geht ist übrigens dein-bikeshop.de, falls jemand mal gucken möchte ;-)

VG,
Sebastian

18.03.2012 16:43

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]