Zur Navigation

htaccess-Umleitung auf gleicher Domain

Domain bleibt gleich, neue Dateinamen

1 Simone (Gast)

Hallo zusammen,

auf meiner Seite haben sich in den letzten Wochen einige Dateinamen verändert.

Nun möchte ich die alten Dateinamen an die neuen Dateinamen weiterleiten. Hierfür findet man im Internet (auch in diesem super Forum!) zahlreiche Anleitungen, jedoch meistens in der Form:

Redirect 301 /altedatei.html http://www.meinedomain.de/neuedatei.html
Nun wundert es mich aber, dass dort immer meine Domain angegeben wird. An der Domain hat sich jedoch nichts geändert.

Ist es für Suchmaschinen bzw. grundsätzlich besser Weiterleitungen in der Form
Redirect 301 /altedatei.html /neuedatei.html
zu machen?

Oder wäre das falsch?
Ist es für eine htacess eigentlich ein Problem, wenn ich viele Umleitungen (circa 30) mache? Oder sollte ich nur die wichtigsten Datein umleiten?

Danke!

16.06.2011 00:29

2 Käptn Blaubär

Hallo,

Zitat von Simone
meistens in der Form:

Redirect 301 /altedatei.html http://www.meinedomain.de/neuedatei.html
Nun wundert es mich aber, dass dort immer meine Domain angegeben wird. An der Domain hat sich jedoch nichts geändert.

Als Weiterleitungsziel muß immer der vollständige Pfad angegeben werden.

Zitat von Simone
Ist es für Suchmaschinen bzw. grundsätzlich besser Weiterleitungen in der Form
Redirect 301 /altedatei.html /neuedatei.html
zu machen?

Oder wäre das falsch?

1. Frage: Nein. 2. Frage: Ja. Weil es nicht funktioniert.

Zitat von Simone
Ist es für eine htacess eigentlich ein Problem, wenn ich viele Umleitungen (circa 30) mache? Oder sollte ich nur die wichtigsten Datein umleiten?

Die .htaccess wird bei jedem Seitenaufruf abgearbeitet. Wenn da ganze Romane drinstehen, kostet das Zeit. Aber 30 Weiterleitungen dürften noch keine Probleme bereiten.

16.06.2011 01:54

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]