Zur Navigation

IE 7 streikt bei UL Menu aus suckerfisch Basis

zumindest verschiebt er alles ein wenig

1 mark

Aloha.
Momentan versuche ich ein reines Ausklappmenu auf Basis von CSS zu realisieren.
Das klappt bei den richtigen Browsern (FF, Opera) auch total toll, lediglich der IE7 verschiebt mir die ausklappende UL immmer um eiige Pixel nach rechts.

Das entscheidende? Stück Code ist imho das
#navmenu li:hover ul {margin-left:-11px;padding:0;display:block;position:absolute;z-index:333333;background-color:#ff0;width:225px;border-bottom:1px solid #efefef;border-left:none;border-right:none;border-top:none;}

Irgendwie scheint mir das ganze mit der position:absolute zusammenzuhängen.

Das ganze findet sich unter dem Link

Bin für jeden Hinweis dankbar.

17.02.2009 11:13

2 Jörg

Mir ist der Sinn von position:absolute hier auch nicht so ganz klar? Funktioniert's denn ohne? Und funktioniert das Original-Menü im IE7?

17.02.2009 12:41

3 mark

Moin

Mit einem
<!--[if IE]>
<div style="clear:both;"></div>
<![endif]-->
vor der ausklappenden ul gehts auch im IE7 prächtig.


Das position:absolute kommt aus dem Urspung des Ganzen http://htmldog.com/articles/suckerfish/dropdowns/
Da wurde die einzublendende Liste erst außerhalb des sichtbaren Bereichs positioniert und dann wieder eingeblendet

17.02.2009 12:57

4 Jörg

Zitat von mark

Mit einem
<!--[if IE]>
<div style="clear:both;"></div>
<![endif]-->
vor der ausklappenden ul gehts auch im IE7 prächtig.

Ja, das ist ziemlich dämlich, dass der IE hier Kindelemente floatet. Ich würde das vorsichtshalber noch mit dem IE 8 testen und den Conditional Comment gegebenenfalls anpassen.

17.02.2009 13:06

5 mark

Der IE8 frisst es so auch.
Jetzt braucht es nur noch eine passable IE6 Lösung

17.02.2009 14:02

7 mark

Dem könntest du das Einblenden des Untermenüs vielleicht mithilfe von JavaScript beibringen.

Beim IE6 bleibt auch nicht viel anderes übrig. Aber das krieg ich schon hin :-)

17.02.2009 14:52

8 Gustafsson

Vielleicht nützt Dir das CSS Menue, das ich hier verwendet habe etwas?

Gruß Uwe

17.02.2009 15:02

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]