Zur Navigation

Javascript in HP mit Frames

1 elena

Hallo,
ich habe folgendes Script heruntergeladen:

<applet code="apMenu.class" archive="apMenu.jar" width="150" height="150">
<param name="key" value="frldwure">
<param name="fadeType" value="1">
<param name="alignText" value="left">
<param name="status" value="link">
<param name="backColor" value="008484">
<param name="backHighColor" value="F8FF78">
<param name="fontColor" value="FFFFFF">
<param name="fontHighColor" value="F8FF78">
<param name="font" value="Arial,12,4">
<param name="menuItems" value="
{Homepage 1,index.html,_self}
{Homepage 2,index.html,_self}
{Homepage 3,index.html,_self}
{Homepage 4,index.html,_self}
{Homepage 5,index.html,_self}
{Homepage 6,index.html,_self}
{Homepage 7,index.html,_self}
{Homepage 8,index.html,_self}
{Homepage 9,index.html,_self}">
</applet>

So sehen die Zeilen im tabellendesign aus.
Wie muß ich das Script abändern, damit ich es in einem Frame benutzen kann?

Meine Seite heißt "Unsere Reisen". Beim Anklicken soll sich das Unterverzeichnis "Fotos" und dort die Datei index.html öffnen. Der Zielframe heißt "bummler". Es ist der Hauptframe.

Ich habe es so gemacht, funktioniert aber nicht:
{Unsere Reisen,<a href=index.html target="bummler">Fotos</a>}

oder auch so:
{Unsere Reisen, a href=index.html target="bummler">Fotos< }

Beides funktioniert nicht. Wo ist mein Fehler??
Das Script besteht aus den Dateien "apMenu.class" und "apMenu.jar"

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, da ich das Script sehr gerne in meiner HP als Navigationsmenu einsetzen möchte.

Danke vielmals im voraus!!
elena

28.12.2006 17:43

2 Rudy

Hi Elena,

schaut so aus, als ob Du im Parameter 'menuitems' die Abschnitte '_self' in 'bummler' abändern müsstest, für die Seiten, die in dem Frame öffnen sollen.

Also z.B.
{Homepage 1,index.html,_self} wird zu {Unsere Reisen,index.html,bummler} ... etc.

Die Menuitems sind wie es scheint in der Form {Titel,Dateiname,Frame} aufgebaut.

28.12.2006 17:54 | geändert: 28.12.2006 17:55

3 Jörg

Hallo elena,

dem im Code aufgeführten Schema zufolge müssen inerhalb der geschweiften Klammern Linktitel, URL und Target lediglich durch Komma getrennt aufgeführt werden. Probier es mal so:

{Unsere Reisen,index.html,bummler}

28.12.2006 17:55

4 Rudy

lol, da bin ich doch einverstanden :)

28.12.2006 17:56

5 Jörg

Ups, da war Rudy ne Minute schneller :)

28.12.2006 17:58

6 elena

Aber wo bleibt mein Unterverzeichnis?? Die index.html befindet sich ja im Unterverzeichnis "fotos" ??

elena

28.12.2006 17:58

7 Jörg

Dazu musst du statt index.html den vollständigen Pfad angeben. Z.B. bei einem absoluten Pfad /fotos/index.html:

{Unsere Reisen,/fotos/index.html,bummler}

28.12.2006 18:02 | geändert: 28.12.2006 18:03

8 elena

Sorry, ich kriege es nicht hin, es klappt so nicht.

Also nochmal: Menupunkt heißt "Unsere Reisen", Unterverzeichnis heißt "Fotos", darin steht eine index.html ; das Ziel (target) ist der Frame "bummler"
Ich habe es wie oben eingegeben (Jörg), klappt nicht, dann habe ich es so eingegeben:

{Unsere Reisen,fotos/index.html,target="bummler"} klappt auch nicht.

Es ist so eine schöne Navigation. Bitte helft mir!!
elena

28.12.2006 18:12

9 elena

Ich habe da oben vor dem Wort "fotos" den Slash / vergessen, klappt aber trotzdem nicht.
elena

28.12.2006 18:15

10 Jörg

Sorry, ich kriege es nicht hin, es klappt so nicht.

Was genau funktioniert denn nicht, kommt eine Fehlermeldung (wenn ja welche), führt der Link ins Leere?

Wie würde denn der entsprechende Link aussehen, wenn du die Seite außerhalb des Menüs verlinken würdest? So:

<a href="fotos/index.html" target="bummler">Unsere Reisen</a>

Den Pfad (hier fettgedruckt) musst du dann für das Menü übernehmen

{Unsere Reisen,fotos/index.html,target="bummler"} klappt auch nicht.

Wohl wegen dem 'target="bummler"' - du solltest dort nur den Namen des Frames angeben

{Unsere Reisen,fotos/index.html,bummler}

28.12.2006 18:26 | geändert: 28.12.2006 18:27