Zur Navigation

<!> kleines script für den IE <!>

1 Aaron (Gast)

hallo ich bräuchte so ein script , welches jemandem der den IE benutzt eine andere seite lädt ...wenns sowas überhaupt gibt :-).

lg aaron

03.09.2005 19:50

2 Jörg

Hallo aaron,

solche sogenannten Browserweichen gibt es

- in JavaScript, wie z.B. auf drweb.de beschrieben:

Trickkiste: Browserweiche

dies setzt natürlich voraus, dass in den Browsern JavaScript aktiviert ist

- oder in einer serverseitigen Scriptsprache, wie PHP. Das könnte z.B. folgendermaßen ausschauen:


<?php
if(strpos($HTTP_USER_AGENT, "MSIE") > -1) {

/* Weiterleitung für den IE */
header("Location: http://www.domain.de/internet-explorer.html");

} else {
?>

<!-- hier kommt der HTML Code für alle anderen Browser hinein -->

<?php
}
?>

03.09.2005 20:12

3 Aaron (Gast)

super danke , das geht ja schnell hier :-O

03.09.2005 20:17

4 Aaron (Gast)

ups aber dein php script funktioniert nicht . wo soll ich es überhaupt einbauen ?

03.09.2005 21:10

5 Jörg

Das PHP Script setzt voraus, dass allgemein auf deinem Server PHP ausgeführt wird; und gegebenfalls muss die Datei noch die Endung .php haben, also z.B. index.php, damit speziell dort PHP ausgeführt wird

wo soll ich es überhaupt einbauen ?

Andersrum: die HTML-Datei für die Browser, die nicht weitergeleitet werden sollen, baust du in das Script ein - an der Stelle, wo ich geschrieben habe:

<!-- hier kommt der HTML Code für alle anderen Browser hinein -->

03.09.2005 21:33 | geändert: 03.09.2005 21:35

6 C)-(iLL@

Achtung, Du filterst mit
strpos($HTTP_USER_AGENT, "MSIE") > -1
auch den Opera. Der hat auch "msie" im User-Agent stehen:
Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; de) Opera 8.0
Die sichere Browserweiche für den IE ist:
<?php if(eregi("msie",$HTTP_USER_AGENT) && !eregi("opera",$HTTP_USER_AGENT)){ ?>
CIAO, IE!
<?php } else { ?>
CIAO, BROWSER!
<?php } ?>

03.09.2005 22:37 | geändert: 03.09.2005 22:51

7 Jörg

Mein Opera gibt sich nur als Opera aus ;) - aber du hast recht, in der Standardeinstellung weist sich Opera wohl als MSIE aus, deswegen sollte die Bedingung wie in deinem Beispiel erweitert werden. Ansonsten könnte man auf der Weiterleitungsseite für IE Nutzer gegebenenfalls noch einen Hinweis für die Nutzer anderer Browser einfügen, die den User Agent geändert haben. Bei Firefox ist dies mit entsprechender Extension ja auch möglich

03.09.2005 22:56

8 C)-(iLL@

Hilfreich ist vielleicht auch diese GPL-Klasse, sie unterscheidet detailliert zwischen den Browsern.
Bei Firefox ist dies mit entsprechender Extension ja auch möglich
Wenn einer so frech ist und mit einer Erweiterung den IE markiert, ist er selbst schuld ;)
Von Javascript würde ich aber abraten, das ist eindeutig ein Fall für eine serverseitige Lösung.

03.09.2005 23:16

9 Jörg

Ja, wenn möglich, ist eine serverseitige Lösung wohl vorzuziehen

04.09.2005 13:09

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]