Zur Navigation

komplizierte URL Struktur / Redirects

1 Rick (Gast)

Hallo Jörg und hallo Forum User,

ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ausgangssituation: Ich habe die Website meiner Freundin (ehem. Psychotherapeutin) https://www.katrin-terwiel.de neu konzipiert, gestaltet und umgesetzt. Aufgrund der Zeitknappheit handelt es sich erstmal um eine (teilweise) statische Seite. Aktuell sitze ich gerade an der Entwicklung des WP-Themes. Da ich alles selber schreibe, könnt ihr euch sicher vorstellen, dass das einige Zeit in Anspruch nimmt.

Die alte Seite war auch auf Wordpress mit irgend einem Free-Template erstellt. Die neue Seite richtet sich auch nicht mehr an Privatpersonen bzw. Patienten sondern Unternehmen und Führungskräfte. Von der alten Seite habe ich noch 3-4 sehr wertvolle Links, die bei den bekannten Suchmaschinen bei einigen starken Keywords (bspw. 'Tiefenpsychologie', 'Therapieplatz finden' etc.) #1-3 gelistet waren.

damals: /privat/psychotheraphie --> heute: https://blog.katrin-terwiel.de/tiefenpsychologische-psychotherapie/

damals: /privat/psychotherapie/tiefenpsychologie --> heute: https://blog.katrin-terwiel.de/was-ist-tiefenpsychologie/

Das gilt auch noch für einige andere Artikel aber grundsätzlich liegt mein Problem darin, dass diese Artikel nicht verschachteln werden sollen, sondern auf einer Ebene bleiben oder ggf. mit Kategorien später noch systematisiert werden.

Problem: Wenn ich via .htaccess einen ganz stinknormalen Redirect durchführen will, übernimmt er trotz Anweisung, dass der/die Artikel auf einer Ebene sind, weiterhin diese /privat/ Logik und verschachtelt, sobald ich 1x eine Zeile mit dieser Permalinkstruktur in der Datei definiert habe.

Somit wird aus:
damals: /privat/psychotheraphie --> heute: https://blog.katrin-terwiel.de/tiefenpsychologische-psychotherapie/

damals: /privat/psychotherapie/tiefenpsychologie --> heute: https://blog.katrin-terwiel.de/tiefenpsychologische-psychotherapie/was-ist-tiefenpsychologie/

Das gleich passiert auch, wenn ich eine oder mehrer Kategorien zuweise:
damals /privat/psychotherapie/tiefenpsychologie --> heute: https://blog.katrin-terwiel.de/alle artikel/tiefenpsychologische-psychotherapie/was-ist-tiefenpsychologie/

Mein Ziel: Egal wie oder worin die alten Pfade verschachtelt sind, möchte ich einfach exakt eine absolute Adresse zuordnen können.

Hier meine .htaccess:

/*********************
Options -MultiViews

#404
ErrorDocument 401 /404.php
ErrorDocument 402 /404.php
ErrorDocument 403 /404.php
ErrorDocument 404 /404.php
ErrorDocument 500 /404.php

RewriteEngine On

## Remove trailing slash
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)/$ https://www.katrin-terwiel.de/$1 [L,R=301]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.php -f
RewriteRule !.*\.php$ %{REQUEST_FILENAME}.php [QSA,L]
RewriteCond %{THE_REQUEST} \ /(.+)\.php
RewriteRule ^ /%1 [L,R=301]

##force www.
RewriteCond %{HTTPS} off [OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
RewriteRule (.*) https://www.katrin-terwiel.de%{REQUEST_URI} [L,NE,R=301]

##redirects
...
Redirect 301 /blog https://blog.katrin-terwiel.de/
Redirect 301 /privat/psychotherapie/ https://blog.katrin-terwiel.de/ tiefenpsychologische-psychotherapie
Redirect 301 /privat/psychotherapie/tiefenpsychologie https://blog.katrin-terwiel.de/was-ist-tiefenpsychologie/
Redirect 301 /2017/12/17/therapieplatz https://blog.katrin-terwiel.de/wie-finde-ich-einen-therapieplatz/
...

##cache
<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive On
ExpiresDefault "access 2 days"
</IfModule>
<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive On
ExpiresDefault "access 2 days"
</IfModule>

*********************/

Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung.

Rick

01.05.2020 18:28

2 Rick (Gast)

P.S.

Macht es eiglt. Sinn, diese alten Links, die jetzt unter der Subdomain (also einem anderen System) liegen, trotzdem in der sitemap.xml für die Hauptdomain zu listen oder reicht der Redirect aus?

01.05.2020 18:37

3 Jörg

Statt mit einer Redirect Direktive würde ich hier mit mod_rewrite weiterleiten:

RewriteRule ^privat/psychotherapie/$ https://blog.katrin-terwiel.de/tiefenpsychologische-psychotherapie [R=301,L]

Macht es eiglt. Sinn, diese alten Links, die jetzt unter der Subdomain (also einem anderen System) liegen, trotzdem in der sitemap.xml für die Hauptdomain zu listen oder reicht der Redirect aus?

Da es sich hier um altbekannte URLs handelt, wird der Googlebot diese früher oder später neu crawlen und dabei auf die Weiterleitung stoßen.

01.05.2020 19:47

4 Rick (Gast)

Vielen Dank, hat super geklappt, solange man mit der am verschachtelsten version anfängt.

02.05.2020 09:37

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]