Zur Navigation

htaccess weiterleitung Probleme

1 emre0510

Nach meinem letzen Beitrag Funktioniert die Weiterleitung einwandfrei. Ich lande nicht mehr auf der alten Seite. Jedoch verwirrt mich da etwas. Nach einem kurzen Test bin ich zu diesem Ergebniss gekommen:

www.alte-seite.ch/referenzen -->
www.neue-seite/menü1/referenzen = [FUNKTIONIERT]

www.alte-seite.ch/impressum -->
www.neue-seite/menü1/impressum = [FUNKTIONIERT NICHT]


Ich hatte damit gerechnet das keines der URLS funktioniert da die URLS nicht übereinstimmen. Aber in diesem Fall bin ich total ratlos.

Hier mal der gesamte htaccess code. Die von mir eingefügten Änderungen habe ich hervorgehoben:

# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_URI} !wp-admin
RewriteCond %{REQUEST_URI} !wp-login\.php
RewriteRule ^(.*)$ http://www.neue-seite.ch/$1 [R=301,L]
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteRule ^group/([^/]*)? /wp-content/plugins/landing-pages/modules/module.redirect.php?permalink_name=$1 [QSA,L]
RewriteRule ^langing-page-group=([^/]*)? /wp-content/plugins/landing-pages/modules/module.redirect.php?permalink_name=$1 [QSA,L]
RewriteCond %{QUERY_STRING} !lp-variation-id
RewriteRule ^go/([^/]*)? /wp-content/plugins/landing-pages/modules/module.redirect-ab-testing.php?permalink_name=$1  [QSA,L]
RewriteRule ^langing-page=([^/]*)? /wp-content/plugins/landing-pages/modules/module.redirect-ab-testing.php?permalink_name=$1 [QSA,L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

# END WordPress

30.07.2013 14:38

2 Jörg

www.alte-seite.ch/referenzen -->
www.neue-seite/menü1/referenzen = [FUNKTIONIERT]

Da ist vermutlich noch eine Weiterleitung im Spiel. Was steht denn in der .htaccess Datei von www.neue-seite?

Fals du Opera installiert hast, kannst du dort die Weiterleitungen deaktivieren (Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk -> Automatische Weiterleitung zulassen), und so die Zwischenstationen ausmachen

www.alte-seite.ch/impressum -->
www.neue-seite/menü1/impressum = [FUNKTIONIERT NICHT]

Was heißt "FUNKTIONIERT NICHT" genau: wird überhaupt nicht weitergeleitet, oder gibt es eine Fehlermeldung (mit welchem Wortlaut?), oder wirst du woanders hin weitergeleitet (wohin genau?)

30.07.2013 15:26

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 emre0510

Hallo Jörg bevor ich die von dir beschriebenen Schritte einleite möchte ich dir erklären was mit FUNKTIONIERT NICHT gemeint ist. Ich werde zwar auf die neue Seite weitergeleitet, jedoch nicht ins richtige Verzeichnis. Ich bekomme da eine Meldung NOT FOUND innerhalb der neuen Seite. Also soweit so gut. Das hatte ich ja erwartet, aber das einige trotz des "falschen" urls auf die richtigen unterverzeichnise weiterleiten und die anderen nicht das irritiert mich.

.htaccess von www.neue-seite.ch

# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

# END WordPress
## EXPIRES CACHING ##
<IfModule mod_expires.c>
ExpiresActive On
ExpiresDefault A604800
 
# 150 DAYS
<FilesMatch "\.(flv|ico|pdf|avi|mov|ppt|doc|mp3|wmv|wav)$">
ExpiresDefault A12960000
</FilesMatch>
 
# 1 WEEK
<FilesMatch "\.(jpg|jpeg|png|gif|swf)$">
ExpiresDefault A604800
</FilesMatch>
 
# 1 WEEK
<FilesMatch "\.(txt|xml|js|css)$">
ExpiresDefault A604800
</FilesMatch>
</IfModule>
## EXPIRES CACHING ##

30.07.2013 15:36 | geändert: 30.07.2013 15:45

4 emre0510

Hallo Jörg!
Leider ist diese Funktion ist bei Opera 15 für MAC nicht vorhanden

30.07.2013 15:57

5 Jörg

Ja, sorry, ich hatte ganz verdrängt, dass sie die neue Opera-Version kastriert haben :( (unter Linux nutze ich noch die Version12)

Ich werde zwar auf die neue Seite weitergeleitet, jedoch nicht ins richtige Verzeichnis. Ich bekomme da eine Meldung NOT FOUND innerhalb der neuen Seite. Also soweit so gut.

D.h. die Weiterleitung verhält sich erwartungsgemäß, aber die Seite /impressum wurde zwischenzeitlich nach /menü1/impressum verschoben, so dass Wordpress sie dort nicht mehr findet? kann es sei, dass Wordpress im Falle von /referenzen selbst weiterleitet?

30.07.2013 16:08

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

6 emre0510

Hallo Jörg!

Ja richtig. Die Weiterleitung funktioniert. Aber wieso sollte Wordpress die Weiterleitung einiger Unterverzeichnise selbst übernehmen? (habe nichts eingestellt, auch kein Plugin), da referenzen und impressum im gleichen unterverzeichnis "menü1" abgelegt sind müssten doch entweder beide funktionieren oder eben nicht. Dann müsste ich es manuell in die htaccess einbauen. Was jedoch die Frage aufwirft: Wie bewerkstellige ich das? Habe es paarmal versucht aber dann hat es die Ausnahme mit !wp-admin nicht mehr akzeptiert.

Freundliche Grüsse

Emre

30.07.2013 16:18 | geändert: 30.07.2013 16:21

7 Jörg

Über diese Seite kannst du dir auch die Weiterleitungen anzeigen lassen:

http://web-sniffer.net/

Unter "HTTP Response Header" wird dann im Feld "Location" die Weiterleitungs-URL angezeigt. Auf diese Weise kannst du Mehrfach-Weiterleitungen identifizieren (URL1 -> URL2 -> URL3). Von Interesse ist heirbei auch der jeweilige Status (301 oder 302)

30.07.2013 16:25

8 emre0510

Danke für die mühe Jörg.

Bei Location wird mir immer nur die neue url angezeigt (1 mal). Somit funktioniert die 301 Weiterleitung oder sollte es irgendwo stehen das es eine 301er oder 302er ist?. Ich denke dann muss ich die übrigen weiterleitungen manuell vornehmen, stimmts?

30.07.2013 16:39

9 Jörg

Im Falle der Referenzen-Seite würde ich die Ziel-URL (unter "Location") auch nochmal bei web-sniffer.net eingeben, um zu sehen, wie anschließend weitergeleitet wird (301, 302, JavaScript, meta refresh).

30.07.2013 16:49 | geändert: 30.07.2013 16:50

10 emre0510

Ergebnis: Status: HTTP/1.1 301 Moved Permanently

www.alte-seite.ch/referenzen --> www.neue-seite.ch/referenzen -->
www.neue-seite.ch/referenzen

Und erst dann erscheint:

Status: HTTP/1.1 200 OK

30.07.2013 17:03 | geändert: 30.07.2013 17:22