Zur Navigation

Kontaktformular

1 zingsturlaub (Gast)

Ich habe zum ersten Mal ein Formular eingerichtet:
www.***.de/schlemmer-card.html
In der jetzigen Form ist die Sache natürlich noch total unpraktisch, da das Mailprogramm das Senden sofort übernimmt.
Gibt es spezielle Scripte, die die Eingaben über meinen Server an meine E-Mail weiterleiten?
Der User sollte natürlich auf eine Bestätigungsseite weitergeleitet werden können.
Ich würde das dann neben dem Bestellformular in ähnlicher Form auch für ein Kontaktformular nutzen wollen.

27.07.2007 07:56 | geändert von Jörg: 08.11.2007 01:29

3 Hardy

Auch wenn ich ein paar Tage zu spät dran bin (eben erst registriert):
Ich hatte in letzter Zeit ein hohes Spamaufkommen über mein total ungesichertes Kontaktformular, das ich daraufhin entfernt hatte. Und meine Email-Adresse steht jetzt auf irgendeiner Blacklist wegen dieser Geschichte.

Jetzt habe ich ein mehrfach gesichertes PHP-Kontaktformular geschrieben, das höchst unbequem für Spammer/Spambots sein dürfte.
Download gibt's auf meiner Homepage. Die Installation ist einfach und das Design ist an die Homepage anpassbar. Installation und Funktionsweise sind ausführlich erklärt.

Und auch wenn das jetzt viel Eigenwerbung war: Mir liegt vor allem daran, dass es den Spammer nicht allzu einfach gemacht wird. Also lieber kein Kontaktformular auf der Homepage, als ein völlig ungesichertes!

Noch ein kleiner Tipp:
Email-Adressen auf der Homepage können für einige Spambots unlesbar werden, wenn wenigstens das @ als @ kodiert ist.

airconditioned environment - do not open windows!

08.08.2007 15:32

4 Rudy

Du nutzt eine Kombination aus Postkey und Inhaltsbasiertem Filter - das ist schon mal ziemlich effektiv. Ein weiterer überaus pfiffiger Weg Bots von Menschen zu unterscheiden, habe ich küzlich im Netz entdeckt (leider hab ich den Link verloren): Füge ein Zusatzfeld ein, das Du mittels CSS ausblendest. z.B.

<label id="leerlassen">Bitte dieses Feld leer lassen: <input type="text" name="leerlassen" value="" /></label>
label#leerlassen { display:none; visibility:hidden; }
Der doofe Bot füllt das Feld aus, das er nicht sehen dürfte - also Spam. Selbst für die Minderheit ohne CSS dürfte ersichtlich sein, dass das Feld nicht auszufüllen ist.

09.08.2007 21:05

5 Hardy

Solche versteckten Felder habe ich auch eingebaut. Aber die Bemerkung, diese Felder leer zu lassen, muss ich dringend noch einbauen. Mit dem Lynx Textbrowser (beispielsweise) wird das sonst nicht ersichtlich.

Aber hey, die Leute sollen sich die aktuelle Version eines grafischen Browser ihrer Wahl installieren. Und nebenbei bemerkt sind viele Homepages noch auf 800x600 getrimmt. Ganz schön altmodisch, oder?


airconditioned environment - do not open windows!

10.08.2007 18:25

6 Rudy

Solche versteckten Felder habe ich auch eingebaut.

Oh, hatte ich gar nicht gesehen. Aufgefallen ist mir aber, dass Doctype und Meta-Charset fehlen, das solltest Du noch einbauen.

Aber hey, die Leute sollen sich die aktuelle Version eines grafischen Browser ihrer Wahl installieren.

Um barrierefrei zu bleiben muss der Hinweis trotzdem rein, zumal sich CSS deaktivieren lässt.

Und nebenbei bemerkt sind viele Homepages noch auf 800x600 getrimmt. Ganz schön altmodisch, oder?

Da scheiden sich die Geister. Wenn man kein Liquid-Layout wie z.B. dieses Forum hier hat, steht man immer vor der Wahl: passe ich es auf 1024 an, sodass die 800er und die 1280+ meckern, mache ich es 800, dass die 1280+ und die 1024 meckern, mache ich es 1280+, dass 800er und 1024 meckern... :) Persönlich passe ich Seiten mit wenig Content auf 800 an, damit das wenige, was da ist, nach etwas aussieht. Mit mehr Content auf 1024. Liquid Layouts sind nicht so meins. Es gibt da ja auch noch die Möglichkeit mit Alternate Stylesheets und der Umschaltung der Auflösung mittels JS oder per Link-Klick.

10.08.2007 21:15 | geändert: 10.08.2007 21:16

7 Lisa (Gast)

Wenn dann 960 px

14.08.2007 02:08

8 Rudy

Wenn dann 960 px
Mit 1024 bzw. 800 ist natürlich eine Breite gemeint, die problemlos horizontal in ein maximiertes Browserfenster bei einer solchen Auflösung passt, vor allem respektive des Fensterrahmens und der Scrolleisten, deren Breite sich auch individuell einstellen lässt. Ein Sicherheitsabstand ist deshalb auf jeden Fall angebracht.
Diese Diskussion ist hier aber leider etwas offtopic, ein zu diesem Thema passender Thread wäre z.B. dieser: Wie breit sollte/darf eine Seite sein?

14.08.2007 02:59 | geändert: 14.08.2007 03:03

9 Hardy

Danke für die Hinweise, Rudy! Habe die Todo-Liste entsprechend erweitert.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich das Kontaktformular extra knapp gehalten habe, damit man es in die eigene Homepage leicht einbauen kann. Wenn ich also den Doctype vorgebe, dann wohl am besten HTML 4.01 Transitional, um diejenigen nicht zu überfordern, die mit XHMTL nix anfangen können. Und als Charset ISO-8859-1. Sonst kommt nur Frust auf, wenn's bei weniger Erfahrenen an solchen Dingen scheitert.

Ja, die Browser-Auflösung! Ein leidiges Thema. Muss ich jetzt eigentlich 5 Euro in die Offtopic-Kasse zahlen?

airconditioned environment - do not open windows!

15.08.2007 19:39

10 Rudy

Wenn ich also den Doctype vorgebe, dann wohl am besten HTML 4.01 Transitional, um diejenigen nicht zu überfordern, die mit XHMTL nix anfangen können.
Vielleicht zwei Versionen? HTML Transitional und XHTML Strict? Valide sollten die Formulare jedenfalls sein :)

Ja, die Browser-Auflösung! Ein leidiges Thema. Muss ich jetzt eigentlich 5 Euro in die Offtopic-Kasse zahlen?
Natürlich, Du hast schließlich davon angefangen. Bitte per PayPal an Jörg! ;)

15.08.2007 20:13 | geändert: 15.08.2007 20:14