Zur Navigation

Leerzeichen aus der URL entfernen und weiterleiten

1 nicko (Gast)

Danke, funtioniert einwandfrei

Wie kann ich denn Leerzeichen aus der URL entfernen und weiterleiten

Beispiel

diese URL mit Leerzeichen

http://www.meinedomain.de/index.php?titel=url%20mit%20htaccess%20weiterleiten
an diese URL weiterleiten

http://www.meinedomain.de/index.php?titel=url-mit-htaccess-weiterleiten

26.03.2011 20:35

2 Jörg

Vielleicht so (ungetestet):

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^titel=(.*)%20(.*)$
RewriteRule ^index\.php$ http://www.meinedomain.de/index.php?titel=%1%2 [R=301,L]

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^titel=(.*)%20(.*)%20(.*)$
RewriteRule ^index\.php$ http://www.meinedomain.de/index.php?titel=%1%2%3 [R=301,L]

# und so weiter

... wobei du bis maximal %9 gehen kannst

Edit: die Reihenfolge müsste gegebenfalls mit der URL mit den meisten %20 beginnen und zu der URl mit dem einen %20 absteigen

26.03.2011 22:47 | geändert: 26.03.2011 22:49

3 Orgelbau (Gast)

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich hatte anfangs Dateien mit den unschönen %20 z.Bsp. /restaurierung%20feldharmonium.htm . Nun habe ich die Dateien umbenannt auf /restaurierung-feldharmonium.htm . Nun wollte ich eine 301-Umleitung per .htacess machen.

folgendes hat gar keine Auswirkung:
redirect permanent /restaurierung%20feldharmonium.htm http://www.orgelbau-weitendorf.de/restaurierung-feldharmonium.htm
folgendes produziert 500er Fehler:
redirect permanent /restaurierung feldharmonium.htm http://www.orgelbau-weitendorf.de/restaurierung-feldharmonium.htm

was mache ich falsch?


03.04.2011 13:15

4 Jörg

Das Leerzeichen ist in der htaccess Datei ein Steuerzeichen, deswegen der 500er Error. Du kannst noch probieren, den Pfad in Anführungszeichen zu setzen

Redirect permanent "/restaurierung feldharmonium.htm" http://www.orgelbau-weitendorf.de/restaurierung-feldharmonium.htm

03.04.2011 15:04

5 Orgelbau (Gast)

das scheint zu funktionieren! Danke!

03.04.2011 15:54

... 10 Monate später ...

6 OBM-Media (Gast)

Hallo,
das mit den Anführungszeichen ist ein super Tipp!
Vielen Dank!!!

17.02.2012 14:55

... 7 Monate später ...

7 Fred (Gast)

Super, genau das habe ich gesucht. hier zeigt sich der Fachmann.

16.10.2012 18:52

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]