Zur Navigation

Login verschoben; Hintergrund nicht bis zum Ende

1 tommik

Hallo,

ich habe ein bzw zwei kleine Probleme..

Und zwar handelt es sich um folgende Seite: www.chaos-club.eu

Das Loginfeld oben rechts im Header ist verschoben, allerdings nur bei niedrigeren Auflösungen. Ich nutze 1280x1024, da sieht alles perfekt aus. Ab 1024x768 ist es zu weit nach unten verschoben und sitzt in der Navigation?!

Das nächste Problem ist, dass diese Grafik, bei langem Content, nicht bis zum Ende angezeigt wird.

Vielleicht kannst du mir ja helfen?

Schöne Grüße,
Thomas

27.06.2008 15:56

2 Jörg

Hallo Thomas,

bei geringeren Breiten ist nicht mehr genug Platz für div#Header_Login, so dass das div eine Zeile nach unten verschoben wird. Du kannst die Abstände zwischen den anderen Menüpunkten ja verringern, dann passt es vielleicht wieder

Allerdings ist die Seite insgesamt nur auf eine bestimte Breite ausgelegt. Bei 1280x1024 verschiebt sich die rechten Navigation in den Contentbereich

Das nächste Problem ist, dass diese Grafik, bei langem Content, nicht bis zum Ende angezeigt wird.

Wo soll sie denn angezeigt werden - hier sehe ich sie z.B. nicht - trotz "kurzem Content"

27.06.2008 16:12 | geändert: 27.06.2008 16:14

3 tommik

Also bei 1280x1024 verschiebt sich bei mir nichts?!

Die Grafik sehe ich auf der von dir genannten Seite schon. Welchen Browser verwendest du?

27.06.2008 18:58

4 Jörg

Also bei 1280x1024 verschiebt sich bei mir nichts?!

Bei der Auflösung passt es auch. Bei kleineren Auflösungen schiebt sich die Navigation aber in den Contentbereich. Und bei größeren Auflösungen entsteht eine Lücke zwischen Content und Navigation

Die Grafik sehe ich auf der von dir genannten Seite schon. Welchen Browser verwendest du?

Ich habe mir die Seite mit Opera 9.5 und Firefox 3.0 angeschaut.

[...]

Ah ok, ich hatte JavaScript aktiviert und sehe nun die Grafik und die oben beschriebenen Verschiebungen werden auch korrigiert. Mit welchem der eingebundenen Scripte wird die Höhe der Grafik denn definiert?

27.06.2008 19:39

5 Jörg

Nachtrag:

diese JavaScript-Funktionen in http://www.chaos-club.eu/templates/enyaw/GFX/JS.js sorgen für die Höhenkorrektur:

function getHeight ()
{
    var Height = window.innerHeight;
    
    if (!Height)
        Height = document.documentElement.clientHeight;
    if (!Height)
        Height = document.body.clientHeight;
    
    return Height;
}

function CCC ()
{
    var Height = getHeight() - 134;
    document.getElementById("CCC").style.height = Height + "px";
}

Sie machen auch exakt das, was angegeben ist: die Höhe des betreffenden divs wird auf die Höhe des Viewports minus 134 pixel gesetzt. Der Viewport ist das, was man ohne Scrollen sehen kann. Dadrunter wird das Bild entsprechend nicht mehr angezeigt

Wenn du möchtest, dass sich die Grafik als Grenze zwischen Content und Navigation bis ganz nach unten herunterzieht, egal ob nun der Content oder die Navigation länger ist, dann würde ich die beide divs in ein gemeinsames übergeordnetem div unterbringen und mit float nebeneinander anordnen - für das übergeordnete div kann dann das Bild als Hintergrundgrafik definiert werden

27.06.2008 19:53 | geändert: 27.06.2008 19:54

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]