Zur Navigation

Ordner per .htaccess zum 404 Fehler umleiten

1 Horst_Braun

Hallo,

von meiner Seite werden noch viele englische Links mit indexiert. Das soll aber nicht sein. Also würde ich diese gern auf meine 404 umleiten. Geht das?

Die englischen Seiten sind alle so aufgebaut:
www.domain.com/en/dwdewdwd.html

Also alle Links mit /en/ sollen Fehler werden.

Danke.

02.09.2013 15:49

2 Jörg

Mit mod_rewrite kann man einen Status Code 410 "Gone" ausgeben (der auch von Google anstelle eines 404 "Not Found" empfohlen wird). Falls alle URLs unterhalb von www.example.com/en/ passé sind:

RewriteRule ^/en/ - [G,L]

02.09.2013 15:56 | geändert: 02.09.2013 15:57

3 Horst_Braun

Naja. Geht irgendwie nicht: z.B:

http://www.Domain.com/en/game-multimedia/screenshots/
http://www.Domain.com/en/

erzeugen einen 200 Header.

02.09.2013 18:21

4 Jörg

Gibt es noch weitere mod_rewrite Rules in der .htaccess Datei?

Die "Gone"-Rule sollte möglichst weit oben stehen.

02.09.2013 18:58

5 Horst_Braun

So hab ich es drin:

RewriteEngine on
RewriteRule ^/en/ - [G,L]

Beide Seiten führen zu einem 200 Header.


02.09.2013 19:15

6 Jörg

Ja, in .htaccess Dateien beginnt der Pfad nicht mit einem Slash, so sollte es gehen:

RewriteRule ^en/ - [G,L]

02.09.2013 19:24

7 Horst_Braun

Geht. Danke.

Nach der gleichen Art möchte ich gern Links umleiten, welche ein "?" enthalten.

Gibt es da eine allgemeine Syntax?

z.B.
/kontakt.php?getlang=en

02.09.2013 20:53

8 Jörg

Ich würde in dem Fall die Variable THE_REQUEST auf Vorhandensein eines "?" überprüfen:

RewriteCond %{THE_REQUEST} \?
RewriteRule ^ - [G,L]

Das sollte auch dann unproblematisch sein, falls in der .htaccess Datei noch statische URLs intern auf dynamische URLs rewritet werden.

Aber Vorsicht: damit erhalten wirklich alle dynamischen URLs ein 410. Ich würde die Webseite danach eingehend testen, ob noch alles funktioniert. Manchmal werden irgendwo noch dynamische URLs benötigt (z.B. bei einer Suchfunktion)

02.09.2013 23:11 | geändert: 02.09.2013 23:15

9 Horst_Braun

Guter Hinweis. Es können alle weg, außer vielleicht die Suchfunktion. Stimmt.

Du muss ich nochmal SEO technisch etwas genauer nachdenken.

Danke.

02.09.2013 23:30

10 Horst_Braun

Die Suchlinks sehen wie folgt aus:

index.php?search=

Die können bleiben.

Alle anderen Links mit "?" können weg. Also müssen nur die mit "search" bleiben.

Ist das so auszuwerten?

02.09.2013 23:42