Zur Navigation

permanent umleiten und PR mitnehmen ?

1 Gustafsson

moin jungs,

sagen wir mal ich möchte eine domain aufgeben, weil der domainname mir nicht gefällt, aber auf diese domain zeigt ein ganzer schwung backlinks. wir kann ich sicher "umziehen" ohne das die sumas meckern und mir auch sonst nichts verloren geht (PR u.ä.)
cu gust.

04.06.2005 01:09

2 Jörg

Moin auch :)

Google selbst emfiehlt bei einem Umzug eine serverseitige 301 Weiterleitung, dann sollten auch Linkpop und Pagerank mit umziehen. Wenn die Struktur der Site erhalten bleibt, würde ich den Redirect 301 mit einer mod_rewrite Regel in der .htaccess der alten Domain realisieren:


RewriteEngine On 
RewriteRule ^(.*)$ http://www.neue-domain.de/$1 [R=301,L]

... dann wird immer auf die entsprechende (Unter-)Seite der neuen Domain weitergeleitet

04.06.2005 01:34 | geändert: 04.06.2005 01:35

3 Gustafsson

moin,
danke dir ;-)

nein die alte struktur bleibt nicht erhalten, also wäre diese regel für mich anzuwenden:
Redirect permanent /bla.html http://www.neue-domain.de/bla.html
bedeutet das ??
www.altedomain.de/index.html verweist dann auf www.neuedomain.de/index.html

das hätte ich nicht so gern, dass explizit auf index.html verwiesen wird... wir erinnern uns ... ich hatte da mal mächtig ärger

04.06.2005 09:16

4 Jörg

Wenn du nur von index auf index weiterleitest, dann am besten so:


Redirect permanent / http://www.neue-domain.de/

für etwaige Unterseiten wäer dann allerdings noch nicht gesorgt, die müsstest du ebenso einzeln weiterleiten, falls es Entsprechungen gibt:


Redirect permanent /bla.html http://www.neue-domain.de/blubb.html

oder du leitest alle Seiten pauschal auf die index weiter, das könntest du wiederum am besten mit mod_rewrite machen:


RewriteEngine On 
RewriteRule ^(.*)$ http://www.neue-domain.de/ [R=301,L]

04.06.2005 09:36

5 Gustafsson

danke dir ;-) werde ich dann so machen
Redirect permanent / http://www.neue-domain.de/

04.06.2005 14:06

6 Gustafsson

...würde ich den Redirect 301 mit einer mod_rewrite Regel in der .htaccess der alten Domain realisieren

wie lange würde das dauern bis google das erkennt und "vererbt" ? länger als 4 wochen ??

zweite frage wäre noch: kann ich mit 301 linkpop und pagerank auch für ein schon laufendes festetabliertes projekt "abgreifen" ??
cu gust.

07.06.2005 19:21

7 Jörg

Zur ersten Frage:

Das hängt in erster Linie davon ab, wann Google wieder vorbeischaut, und Kenntnis vom 301er Umzug nimmt

Zur zweiten Frage:

Bei meinem letzten Umzug wurden bis zum nächsten Update weiße Balken angezeigt, danach wieder die alten Werte. Intern sollte das aber schon vorher mehr gewesen sein, sonst wären die Unterseiten nicht drin geblieben. Linkpop hatte sich nicht wesentlich verändert, waren allerdings keine allzu heißen Keywords drauf.

07.06.2005 19:46

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]