Zur Navigation

PHP eine Programmiersprache?

1 Marcel (Gast)

Hallo,

ich habe diesen Beitrag jetzt einfach mal in dieses Forum geschrieben. Hoffe hier ist er richtig. Wenn nicht einfach verschieben.

Man hört immer wieder "ich programmiere PHP", andere widerrum meinen das man PHP codet und es eigentlich gar keine Programmiersprache ist. Was ist es denn nun? Codet man PHP? Programmiert man PHP? Ist PHP eine Scriptsprache oder eine Programmiersprache?

So langsam komme ich durcheinander...:P

Ich freue mich über zahlreiche Antworten. :)

28.01.2006 18:20

2 Jörg

Ist PHP eine Scriptsprache oder eine Programmiersprache?

Oder beides ;) Es ist wohl eine Definitionssache. Die Definitionen bei Wikipedia sind, denke ich, recht konsensfähig:

Zitat von "Wikipedia"
PHP (rekursives Akronym für "PHP: Hypertext Preprocessor", ursprünglich "Personal Home Page Tools") ist eine Skriptsprache mit einer an C bzw. Perl angelehnten Syntax, die hauptsächlich zur Erstellung dynamischer Webseiten oder ganzer Webanwendungen verwendet wird. Bei PHP handelt es sich um Open-Source-Software.
(Wikipedia: PHP)

Zitat von "Wikipedia"
Skriptsprachen sind Programmiersprachen, die vor allem für kleine, überschaubare Programmieraufgaben gedacht sind.
(Wikipedia: Skriptsprache)

28.01.2006 19:26 | geändert: 28.01.2006 19:29

3 Marcel (Gast)

Was ist es für dich Jörg? Eine Scirpt- oder Programmiersprache?
Natürlich interessieren mich auch eigene Meinungen zu dem Thema.

28.01.2006 19:27

4 Jörg

Ich würde diesen Definitionen aus Wikipedia folgen: PHP ist eine Skriptsprache, wobei Skriptsprachen eine Untermenge der Programmiersprachen sind. Also beides ist richtig. Die Bezeichnung Skriptsprache ist nur etwas präziser, während Programmiersprache etwas allgemeiner ist

PS: ich habe den Thread dochmal verschoben ins PHP-Forum ;)

28.01.2006 19:32 | geändert: 28.01.2006 19:34

5 Marcel (Gast)

Skriptsprachen sind Programmiersprachen, die vor allem für kleine, überschaubare Programmieraufgaben gedacht sind.

Das Wort "überschaubar(e)" kann man aber eben auch relativ sehen. Diese Forensoftware hier hat sicherlich keinen einfachen und gut verständlichen Sourcecode: Kann man diesen also noch "überschaubar" nennen? Oder ist damit eher gemeint, dass man den Code eines solchen Scriptes nicht mit einem einer "richtigen Programmiersprache" wie Java, VB etc. vergleichen kann?

28.01.2006 19:42

6 Jörg

Es gibt ja auch noch weitere Merkmale, die weiter im verlinkten Text aufgeführt sind - ich hatte nur den ersten Satz kopiert wegen der Aussage, dass Scriptsprachen auch Programmiersprachen sind.

Allein vom Umfang der erstellten Software kann man sicher nicht auf die Art der Sprache schließen, da hast du recht

29.01.2006 01:41

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]