Zur Navigation

PhpMyAdmin

1 berlusconi (Gast)

hi!

muß mir grade etwas php beibringen:)
cann mir wer erklären wie ich bei PhpMyAdmin etwas neues richtig in die datenbank eingebe?
oder gibt es eine gute seite dazu?
muß wohl eine art neuen ordner dort anlegen..allerdings will er danach tausend dinge wissen und ich versteh kein wort:)
was ist wichtig und was bedeutet was:)?
aktuelles problem ist ich wollte etwas neues auf meine seite packen und habe leider versehentlich einen "ordner" = quiz. gelöscht..
diesen möchte ich nun wieder machen da nun auch verständlicherweise das quiz auf meiner seite nichtmehr funzt..
www.capitalcorner.de
kann mir da wer etwas weiterhelfen?

19.11.2005 17:41

2 Jörg

Mit Ordner meinst du vermutlich eine Tabelle?

Das beste wäre es, wenn es von der Datenbank noch ein Backup gibt, mithilfe dessen könnte man die Tabelle mit einem Teil des Inhaltes wieder einfügen.

Falls kein Backup existiert, gibt es von dem Quiz-Script eine Installationsdatei? Daraus könnte man u.U. recht einfach eine SQL Abfrage extrahieren, die zumindest die leere Tabelle wiederherstellt. Oder das Script ganz einfach neu installieren ;)

Ansonsten bliebe nur, anhand der Abfragen des Quiz-Scriptes die Tabelle zu rekonstruieren.

mfG Jörg

19.11.2005 18:09

3 pat (Gast)

ja, ist eine tabelle:)
was steht da denn normal drin?
was macht so eine tabelle?
gibt es da ne art anfängerhandbuch dazu:)?

PS: du könntest mal bei dir ändern das wenn man eine antwort schreibt und keinen namen eingiebt nicht nur die fehlermeldung kommt sondern nur noch nach dem namen gefragt wird damit dann nicht die ganze antwort weg ist;)

19.11.2005 18:24

4 Jörg

Eine Datenbanktabelle besteht wie andere Tabellen aus Spalten und Zeilen. Die Spalten nennt man Datenfelder, die müssen bei Anlegen einer Tabelle definiert werden. Die Zeilen nennt man Datensätze, die werden später in die Tabelle (mit dem SQL-Befehl INSERT) eingefügt.

Die Grundlagen für Datenbanken ganz allgemein sind u.a. bei Dr. Web erklärt:

Datenbanken: Grundlagen (zur Zeit leider nicht aufrufbar, später nochmal versuchen)

Auf mysql.com gibt es ein Tutorial für MySQL:

Kapitel 4. Einführung in MySQL: Ein MySQL-Tutorial

und für PHPMyAdmin habe ich über Google dieses PDF gefunden:

pinguino.eb-zuerich.ch/lehrgangb07/material/php/phpmyadmin.pdf

Ansonsten weren die DAtenbankgrundlagen auch in PHP Einführungen oft mitbehandelt. Für PHP4 z.B. im Buch von Jörg Krause PHP 4. Grundlagen und Profiwissen (auf der Seite ist auch die Nachfolgeversion für PHP5 aufgeführt)

PS: du könntest mal bei dir ändern das wenn man eine antwort schreibt und keinen namen eingiebt nicht nur die fehlermeldung kommt sondern nur noch nach dem namen gefragt wird damit dann nicht die ganze antwort weg ist;)

Ja, stimmt, das ist nicht so toll :/ - sobald ich dazu komme, werde ich das beheben.

PPS: Der Name wird übrigens nur bei Gästen abgefragt, wenn du dich einloggst, entfällt diese Angabe

mfG Jörg

19.11.2005 20:11 | geändert: 19.11.2005 20:14

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]