Zur Navigation

Probleme mit einer Dir-Weiterleitung in der htaccess

1 Gruber Hannes (Gast)

hallo leute!

hab ein problem mit einer weiterleitung in der htaccess

ich will ein verzeichnis auf ein script weiterleiten:

RewriteRule ^directory/subs/$ meinscrip.php


leider funkt. das nicht "object/seite nicht gefunden" ...

grundsätzlich kenn ich mich ja mit den weiterleitungen aus - jedoch das ist mir ein rätsel....

diese bedingung würde funktionieren - also ohne den "/" am ende - ich will aber die url mit "/" umleiten

RewriteRule ^directory/subs$ meinscrip.php


bitte um eure hilfe

01.02.2011 12:08

2 Jörg

leider funkt. das nicht "object/seite nicht gefunden" ...

Werden in der Fehlermeldung Pfad + Dateiname der nicht gefundenen Datei genannt?

diese bedingung würde funktionieren - also ohne den "/" am ende - ich will aber die url mit "/" umleiten

RewriteRule ^directory/subs$ meinscrip.php

Die htaccess Datei, die Datei meinscrip.php und das Verzeichnis directory befinden sich alle im selben Verzeichnis?

Gibt es noch weitere Rules, die hier dazwischenfunken könnten?

01.02.2011 12:24

3 Gruber Hannes (Gast)

danke für dein schnelles feedback ...

diese rewrite-zeile ist die erste regel in der htaccess

naja er kommt gar nicht zum script (meinscrip.php) - also geht die rewrite-rule nicht auf - "The requested document was not found on this server. "

wie gesagt alle anderen einträge funken super nur mit slash am ende scheint er probleme zu haben.

lg, hannes

01.02.2011 12:36

4 Jörg

diese rewrite-zeile ist die erste regel in der htaccess

Die URL muss noch alle nachfolgenden Rules durchlaufen, von denen eine einen unerwünschten Rewrite durchführen könnte. Du kannst hier noch ein L-Flag (für "Last Rule") anfügen:

RewriteRule ^directory/subs/$ meinscrip.php [L]

Falls das nicht hilft, bitte den gesamten Code der htaccess posten.

"The requested document was not found on this server. "

Schade, der Apache gibt oft noch die (rewritete) URL mit an, die er nicht findet - daraus hätte man noch Rückschlüsse ziehen können, was schief gelaufen ist.

01.02.2011 12:52 | geändert: 01.02.2011 12:53

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]