Zur Navigation

Probleme mit Umleitung + GET - Parameter

1 Christoph (Gast)

Hallo,

Ich habe ein Projekt, bei dem ich meine per Datenbank angelegten Seiten/Unterseiten auf den jeweiligen Slug umleiten will.

Dies funktioniert mit dem unten dargestellten Code soweit ganz gut.

Allerdings möchte ich neben den Umleitungen weiterhin auch GET - Parameter (Website beinhaltet eine Vielzahl von Statistiken usw. bei denen gerne auch die GET - Parameter in der URL stehen bleiben können) beibehalten. Leider werden diese mit dem Code gar nicht mehr berücksichtigt/ausgewertet.

Hat jemand eine Idee, wie man die .htaccess optimieren kann, sodass einerseits die Umleitung von Seiten/Unterseiten möglich ist und dennoch auch GET-Parameter genutzt werden können?



RewriteEngine On

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^([^/]+)$ index.php?seiten_id=$1 [L]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^([^/]+)/([^/]+)$ index.php?seiten_id=$1&second_id=$2 [L]



Grüße
Christoph

18.03.2020 17:54

2 Jörg

Da sollte das QSA Flag weiterhelfen:

RewriteRule ^([^/]+)$ index.php?seiten_id=$1 [L,QSA]

Das Flag sorgt dafür, dass der alte Query String (welcher die GET Parameter beinhaltet) nicht durch einen neuen Query String ersetzt, sondern an letzteren drangehängt wird.

18.03.2020 18:08 | geändert: 18.03.2020 18:09

3 Christoph (Gast)

Hallo Jörg,

danke für die schnelle Antwort. Jetzt werden auch die GET Parameter korrekt ausgewertet - Super!

Grüße
Christoph

18.03.2020 20:17

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]