Zur Navigation

Umleitung URL mit Parameter: website.com/lang=en zu website.com/en/

1 Barbara 2

Ich möchte einige URL mit Parametern umleiten von website.com/zielseite-x/lang=en auf die neue Struktur website.com/en/zielseite1/. Kann ich dafür eine normale 301 Umleitung einsetzen oder gilt es etwas zu beachten?

23.05.2019 12:27

2 Jörg

Ich möchte einige URL mit Parametern umleiten von website.com/zielseite-x/lang=en auf die neue Struktur website.com/en/zielseite1/.

Da fehlt dann aber noch ein "?", also website.com/zielseite-x/?lang=en ?

Kann ich dafür eine normale 301 Umleitung einsetzen oder gilt es etwas zu beachten?

Leitet man mit mod_rewrite weiter, dann müssen die Parameter (der Query String) in einer gesonderten Bedingung erfasst werden:

RewriteCond %{QUERY_STRING} lang=en
RewriteRule ^/?zielseite-x/$ https://example.com/en/zielseite1/? [L,R=301]

Das "?" am Ende der Ziel-URL sorgt hierbei dafür, dass der alte Parameter nicht wieder hinten angehangen wird

Vorsicht geboten ist, falls /en/zielseite1/ seinerseits rewritet wird, da bräuchte es ggf. weitere Bedingungen, um z.B. Endlosweiterleitungen zu verhindern

23.05.2019 13:57

3 Barbara 2

Vielen Dank. Ja, einige der ursprünglichen URL wurden bereits umgeleitet. Zudem ist auch eine Geolocation aktiv.

23.05.2019 14:51

4 Jörg

Am besten werden die Weiterleitungen zuerst mit R=302 statt mit R=301 getestet, so dass diese nicht vom Browser gecached werden. Wenn es keine Probleme gibt, kann der Status Code auf 301 gesetzt werden. Andernfalls muss analysiert werden, welche Um- bzw. Weiterleitungen sich da gegenseitig in die Quere kommen.

23.05.2019 18:58

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]