Zur Navigation

Query String in die URL übernehmen [2]

11 mr.markus

Wie funktioniert denn eine solche serverintere Rückübersetzung? Die dynamische Such-URL funktioniert jedenfalls auch nach der Umstellung auf suchmaschinenfreundliche URLs. Ich habe das soeben getestet. Die dynamische URL lautet

http://beispiel.de/test/index.php?option=com_content&view=article&id=1

12.04.2013 18:43

12 Jörg

Die URL enthält aber keine Parameter vorname und nachname?

Wie funktioniert denn eine solche serverintere Rückübersetzung?

So wie in Beitrag 6, also ohne R(edirect)-Flag, und statt mit einer vollständigen URL mit einem relativen Pfad als Ziel

Den Unterschied zwischen Umschreiben und Weiterleiten hatte ich mal hier erklärt:

http://notizen.joergkrusesweb.de/n-2007-6/umleitung-weiterleitung-umschreibung.html

Die Kombination aus beiden ist hier beschrieben:

http://notizen.joergkrusesweb.de/n-2009-10/rewrite-redirect.html

12.04.2013 19:18

13 mr.markus

Ups, du hast Recht. Ich habe die Parameter vergessen. Die URL sieht folgendermaßen aus:

http://beispiel.de/test/index.php?option=com_content&view=article&id=1&vorname=Max&nachname=Mustermann

Das funktioniert so auch nach der Umstellung in Joomla auf suchmaschinenfreundliche URLs.

Danke schon einmal für den Link. Ich werde mir das jetzt genau durchlesen und mal schauen wie weit ich komme ;)

12.04.2013 20:06

14 Jörg

Was hat es denn mit dem "test/" in der URL auf sich - befindet sich in dem Verzeichnis eine zusätzliche (Test-)Installation?

Ganz allgemein kannst du vorgehen wie in Beitrag 6 beschrieben - nur dass du stattdessen auf die dynamische URL rewritest:

RewriteRule ^suche/(.+)/(.+)$ index.php?option=com_content&view=article&id=1&vorname=$1&nachname=$2

... gegebenenfalls musst du vorne noch das "test/" anfügen

12.04.2013 20:39 | geändert: 12.04.2013 20:39

15 mr.markus

Sorry, das sollte eigentlich "suche" und nicht "test" heißen. Ist nur ein Copy & Paste Fehler von mir. Auf meiner Seite heißt es nämlich aktuell "test", aber um besser zu verdeutlichen was ich eigentlich haben möchte, habe ich hier einen sinnvolleren Namen dafür gewählt.

12.04.2013 20:44

16 mr.markus

Ich habe es jetzt hingekriegt mit der Rückübersetzung. Das war genauso wie du geschrieben hattest. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

13.04.2013 13:22

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]