Zur Navigation

Runde Ecken in Photoshop

1 Gustafsson

Moin Rudy,

kannst Du mir bitte noch erklären wie man bei einem schon vorhandenem Foto/Bild (*.jpg) die Ecken rund bekommt ?? Danke Dir ;-)

gruß uwe

09.12.2006 12:04

2 Rudy

Hi Uwe,

Öffne das JPG in Photoshop, im "Ebenen"-Fenster klicke rechts auf die einzige vorhandene Ebene 'Hintergrund' und klicke auf 'Ebene duplizieren.' Danach klicke wieder rechts auf die Hintergrund-Ebene und klicke auf 'Ebene löschen'. Nun hast Du eine Ebene 'Hintergrund Kopie'. Das Abrunden funktioniert nicht, wenn die Markierung das ganze Bild umfasst (kA warum), deshalb gehe auf Bild->Arbeitsfläche und mache Breite sowie Höhe um 2px größer. Danach drücke STRG und klicke auf die Ebene (genauer: auf das Vorschaubild der Ebene) 'Hintergrund Kopie'. Nun hast Du eine Maske, die genau die Ebene 'Hintergrund Kopie' umfasst. Gehe auf Auswahl->Auswahl Verändern->Abrunden und gib den Radius der Ecken-Abrundung ein. Die Auswahl ist nun abgerundet, drücke STRG+Shift+I zum invertieren der Auswahl und drücke danach 'Entf' zum Löschen des Überschusses, damit die Ecken rund werden. STRG+D zum Aufheben der Auswahl drücken, danach auf Bild->Arbeitsfläche und Breite sowie Höhe wieder um die 2px kleiner machen (Warnung bestätigen). So, nun kannst Du das Bild STRG+ALT+Shift+S speichern. Entweder als JPG, dann kannst Du bei 'Basis' die Hintergrundfarbe festlegen (also den Ecken-Überschuss, standardmäßig weiß) oder als PNG24/GIF, dann kannst Du den Hintergrund auch transparent lassen.

09.12.2006 12:32

3 Gustafsson

Vielen Dank Rudy, Deine Erklärung war mir eine große Hilfe, aber sag mir mal bitte warum meine Kanten so "abgefressen" also pixelig/kantig aussehen? hab ich da einen Fehler gemacht?

gruß uwe

09.12.2006 15:46

4 Rudy

Nein, hast Du nicht. Die Auswahlkante ist scharf eingestellt, deshalb gibt es keine Übergänge. Du kannst das aber auch etwas anders machen, und zwar ab dem Punkt, an dem die Auswahl abgerundet ist. Du hast also die abgerundete Maske und die Ebene, gehe dann auf Auswahl->Auswahl verändern->Erweitern, 1px, Ok. Jetzt invertiere die Auswahl mit Strg+Shift+I, sodass wieder nur die Ecken markiert sind. Drücke Strg+Alt+D, gib den Wert 0,5 ein, Ok. Jetzt entferne die Kanten mit Entf, dann sind sie weicher. Der Rest geht dann wie vorhin, also Arbeitsfläche wieder 2px kleiner machen, etc.

09.12.2006 17:01

5 Gustafsson

Moin Rudy,

vielen, vielen Dank ;-) daran könnte ich mich gewöhnen ;-) denn Fragen habe ich noch recht viele...

Vielleicht kann man ja eine kleine Photoshop-Ecke eröffnen, gehört ja auch zum Webdesign ;-) - wie gesagt an Fragen würde es mir nicht mangeln...

gruß uwe

11.12.2006 20:22

6 Rudy

Ich denke Du kannst das vorerst ruhig unter 'Sonstiges' posten - Hauptsache alles in nem eigenen Thread, um Jörg Arbeit zu ersparen :)

an Fragen würde es mir nicht mangeln
Wenn ich die beantworten kann, mach ich das gerne.

11.12.2006 20:33

7 Gustafsson

Das lese ich doch sehr gern ;-)

gruß uwe

12.12.2006 20:33

... 2 Jahre und 8 Monate später ...

8 Hans (Gast)

Hallo Leute,

also ich hätte mal den Frage zu runde ecken mit css!

Könnet mir da einer helfen wie das geht?

Vielen Dank schon im voraus ;)

12.08.2009 13:12

... 5 Monate später ...

10 silke (Gast)

Hallo , habe die runden ecken nach dieser beschreibung gemacht, aber der übergang von der rundung zum langgezogenen teil ist immer noch leicht eckig, bzw ist nicht fliessend . Was habe falsch gemacht ?

VG
Silke

10.02.2010 19:07