Zur Navigation

Runde Ecken oder Biegungen per CSS?

1 Lotti

Hallo ihr!

Also ich hab mir grad das Thema zu den runden Ecken mit Bildern angeschaut, aber ich werde daraus nicht schlau, deshalb mach ich mal ein neues Thema mit folgender Frage:

Ist es möglich per CSS eine Linie zu biegen? Und wenn ja, wie geht das denn? Ich hab da nichtmal einen Gedankenansatz in welcher Richtung ich mal rumexperimentieren könnte. Also wenn es geht, bräuchte ich "einfach nur mal" einen Lösungsansatz einer senkrechten Linie, die gebogen und zu einer waagerechten Linie wird.

Geht das denn überhaupt? Ich finde bei SelfHTML auch nichtmal ein Stichwort nach dem ich gucken könnte....

Liebe Grüsse

Lotti

13.04.2006 20:15

2 Jörg

Hallo Lotti,

du meinst völlig ohne Grafiken? CSS 2 kann das meines Wissens von sich aus nicht; allerdings kann man mehrere wenige Pixel lange Linien so aneinander verbinden, dass dadurch eine runde Ecke entsteht, das ist auf webreference.com beispielsweise beschrieben:

How to Add Fluid Borders to Your Boxes with CSS

Da hierfür aber noch weitere HTML-Elemente benötigt werden, und das CSS auch schon recht komplex wird, würde ich eine Lösung mit (Hintergrund-)Grafiken vorziehen

13.04.2006 20:55 | geändert: 13.04.2006 20:58

3 Lotti

Hi Jörg!

Dacht ich's mir doch, danke :-))

Na, ich mach mir wegen dem Layout ja so oder so noch so meine Gedanken, wollte nur wissen ob es überhaupt so geht wie ich dachte. Auf die Stückelei bin ich auch schon gekommen, aber ehrlich gesagt ist mir das wegen der unterschiedlichen Interpretationen der Browser zu riskant. Und vom Quelltext her auch zu aufwändig.

Dann dürften Diagonalen auch nicht gehen, oder?

Liebe Grüsse

Lotti

13.04.2006 21:05

4 Jörg

Diagonalen kann man erreichen, indem man die Rahmen als Flächen nimmt - wrtlprnft hat z.B. auf seiner Flaggenseite demonstriert, was auf diese Weise hinsichtlich Diagonalen, Dreiecken und sogar Sternen möglich ist. Allerdings bleibt der Internet Explorer mit seinen dürftigen CSS-Fähigkeiten bei den Flaggendarstellungen oft völlig auf der Strecke ;)

13.04.2006 21:20

5 Lotti

Hi Jörg!

Stimmt, das war's! Auf der Seite war ich schon mal, die war schon mal Thema, allerdings wusste ich nicht mehr wo suchen.

DANKE!

Na, ich werd mal schauen was möglich ist und was ich so hinbekomme :-)

Liebe Grüsse

Lotti

13.04.2006 22:37

6 beat (Gast)

och mist warum hab ich hier nicht schon vorher geschaut ich tüflte jetzt schon fast 2 wochen dran rumm und hab fast alles aufprobiert!!!

*wein*

egal... trotzdem danke ihr zwei^^


bEaT

18.04.2006 16:57

7 beat (Gast)

och mist warum hab ich hier nicht schon vorher geschaut ich tüflte jetzt schon fast 2 wochen dran rumm und hab fast alles aufprobiert!!!

*wein*

egal... trotzdem danke ihr zwei^^


bEaT

18.04.2006 16:58

8 C)-(iLL@

*wein*
Der Weg ist das Ziel *tröst* :)

18.04.2006 19:50

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]