Zur Navigation

Subdomains auf Hauptdomain

1 SebastianJu

Ich habe alle Subdomains meiner domain mit einer Wildcard gefangen. Ich möchte aber Duplicate Content vermeiden und habe deswegen in der .htaccess folgendes definiert:

RewriteCond %{HTTP_HOST} (.*\.*)domain\.org$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://domain.org/$1 [R=301,L]

Das Problem ist jetzt aber damit dass dadurch eine unendliche Weiterleitung entsteht. Offenbar wird die .htaccess ständig aufs neue durchgangen.
Kann ich das verhindern? ZB festlegen dass diese Regel nur einmal ausgeführt werden soll?

30.04.2010 19:52

2 Rudy

Der Fehler liegt darin, dass die RewriteCond (.*\.*)domain\.org sowohl beim Aufruf von http://subdomain.domain.org als auch bei http://domain.org greift. Der Multiplier * heißt 0 oder mehr Zeichen, also auch gar nichts. Entweder einfach nur die * mit + ersetzen oder so:

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^.+\.domain\.org$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://domain.org/$1 [R=301,L]

30.04.2010 20:08

3 SebastianJu

Oh man, danke... Bin ich nicht draufgekommen... :)
Jetzt hab ich alles aufgefangen. Jede Subdomain die ich nicht direkt definiert habe wird jetzt per 301 auf die Hauptdomain geleitet. Das selbe habe ich mit allen Dateien und Pfaden gemacht. Wann immer eine nicht vorhandene Seite aufgerufen wird wird jetzt kein 404 mehr ausgelöst sondern auf die Hauptseite geleitet. Kein Linkjuice geht mehr verloren bei falscher Verlinkung.

30.04.2010 20:26

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]