Zur Navigation

Subdomains unterschiedlich weiterleiten

1 Anke (Gast)

Hallo,

hier habe ich ja ein tolles Forum gefunden! Es wäre super, wenn mir hier auch geholfen werden könnte, denn meine htaccess-Kenntnisse beschränken sich auf die "einfachen" Weiterleitungen ...

Mein Problem ist folgendes:
http://meinedomain.de und http://www.meinedomain.de sollen weiterleiten auf https://meinedomain.de.

Das ist soweit kein Problem mit

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain\.org$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTPS} =off
RewriteRule ^(.*) https://www.meinedomain.de/$1 [R=301,L]

Jetzt gibt es aber noch andere, "echte" Subdomains nach dem Schema:

^subdomain-([^.]+)\.meinedomain\.de$

wobei es mehrere Varianten von "subdomain" gibt und der Suffix des Subdomainnamens dynamisch generiert wird. Diese Subdomains (also alle bis auf www. sollen
a) gar nicht nicht weitergeleitet werden
b) auf einen Pfad unterhalb der Hautdomain (z.B. https:www.meinedomain.de/verzeichnis/) umleiten.

Variante a) scheint zu funktionieren mit

RewriteCond %(HTTP_HOST) !^subdomain-([^.]+)\.meinedomain\.de$ [NC]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain\.de$ [NC,OR]
RewriteCond %{HTTPS} =off
RewriteRule ^(.*) https://www.meinedomain.org/$1 [R=301,L]

Variante b) habe ich versucht, hiermit hinzubekommen

RewriteCond %(HTTP_HOST) ^subdomain-([^.]+)\.meinedomain\.de
RewriteRule ^$ https://www.meinedomain.de/verzeichnis/datei.php?city=%1 [L]
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^meinedomain\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*) https://www.meinedomain.de/$1 [R=301,L]

leider ohne Erfolg, d.h. die erste Regel funktioniert nicht wie gewünscht, sondern zeigt weiterhin http://subdomain-xxx.meinedomain.de im Browser an (die Anzeige dieser Adresse wäre auch googletechnisch optimal, aber die Seite muss sich den Inhalt von https://www.meinedomain.de/verzeichnis/datei.php?city=[Variable] holen. Weiß hier jemand richtig gut Bescheid?

Viele Grüße,
Anke

05.02.2016 14:35

2 Jörg

(die Anzeige dieser Adresse wäre auch googletechnisch optimal, aber die Seite muss sich den Inhalt von https://www.meinedomain.de/verzeichnis/datei.php?city=[Variable] holen.

Also keine Weiterleitung - in so einem Fall wird keine URL, sondern nur der Dateipfad als Ziel angegeben. Allerdings funktioniert dies nicht, wenn der Pfad außerhalb des DocumentRoot-Verzeichnisses der jeweiligen Subdomain liegt. Das scheint hier ja der Fall zu sein, /verzeichnis/ liegt ja unterhalb des DocumentRoot-Verzeichnisses der Hautpdomain.

Ist es nicht möglich das DocumentRoot-Verzeichnis der Subdomains eben auf dieses Unterverzeichnis zu ändern?

05.02.2016 15:19 | geändert: 05.02.2016 15:21

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]