Zur Navigation

Domains und Subdomains unterschiedlich weiterleiten

1 htacess newbie (Gast)

Hallo,

ich versuche gerade auch eine Weiterleitung einzurichten, was aber ebenfalls nicht klappt.

Folgenden Redirect möchte ich haben:

www.domainname.de
domainname.de
www.domain.name.de
www.domain-name.net
domain-name.net

sollen weiterleiten auf http://domain-name.de

Eventuell wird die obige Liste noch um eine .com Adresse ergänzt. Es wäre also schön, wenn eigentlich jede Anfrage auf http://domain-name.de weitergeleitet würde.

Zudem soll es aber auch eine Subdomain geben, die blog.domain-name.de heißt. Alle Anfragen mit blog. sollen auf diese Subdomain umgeleitet werden.

Wenn ich dann z.B. domainname.net/index.php eingebe, soll das Ganze auf http://domain-name.de/index.php. weitergeleitet werden.

Leider stoße ich mit dieser komplexen Anfrage an meinen Grenzen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Besten Dank und Gruß!

22.10.2010 20:56

2 Jörg

Zudem soll es aber auch eine Subdomain geben, die blog.domain-name.de heißt. Alle Anfragen mit blog. sollen auf diese Subdomain umgeleitet werden.

Dazu musst du mit entsprechenden RewriteConds den Host (die Domain) auswerten

RewriteCond %{HTTP_HOST} blog\.
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^blog\.domain-name\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://blog.domain-name.de/$1 [R=301,L]

Bei allen übrigen verneinst du zur Sicherheit die erste Bedingung der obigen Weiterleitung

RewriteCond %{HTTP_HOST} !blog\.
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^domain-name\.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://domain-name.de/$1 [R=301,L]

22.10.2010 22:56

3 htacess newbie (Gast)

Moin moin,

besten Dank, das klappt soweit ganz gut.

Einzig die Weiterleitung von domain-name.net auf domain-name.de funktioniert nicht, wenn man hinter dem / noch einen Wert hat.

Also: domain-name.net/wp-admin verlinkt auf domain-name.dewp-admin/ und nicht auf domain-name.de/wp-admin.

Gibt es hier eine Möglichkeit auch .net und .com Domains mit in den Redirect auf die .de Domain aufzunehmen?

Vielen Dank vorab und schönes WE!

23.10.2010 10:01

4 Jörg

Also: domain-name.net/wp-admin verlinkt auf domain-name.dewp-admin/ und nicht auf domain-name.de/wp-admin.

Was heißt "verlinkt"? wenn die URLs auf diese Weise falsch verlinkt sind, kann man dies nicht mit mod_rewrite korrigieren - die Anfrage landet ja auf der nicht existenten Domain domain-name.dewp-admin. Oder meinst du damit eine falsche Weiterleitung durch den htaccess Code? im letzteren Fall bitte den vollständigen Code der betreffenden htaccess Datei hier posten.

Gibt es hier eine Möglichkeit auch .net und .com Domains mit in den Redirect auf die .de Domain aufzunehmen?

Dafür sorgt bereits die zweite Bedingung:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^domain-name\.de$

Das heißt, dass alle Domains außer domain-name.de weitergeleitet werden

23.10.2010 10:52

5 htacess newbie (Gast)

OK, das hat geklappt. Mit "verlinkt" meinte ich in der Tat die Weiterleitung, die jetzt komischerweise funktioniert. War vermutlich ein Problem mit dem Cache.

Jetzt läuft aber alles einwandfrei! Vielen Dank, echt ein super Forum!

23.10.2010 11:08

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]