Zur Navigation

Suche kleine Hilfe zu Weiterleitung

1 tom

Hallo,

ich brauche eine kleine Hilfe um Weiterleitung von Links.

Ich möchte das von diesen Link mit Hilfe von .htaccess:

www.domain.de/hallo+du+da_123.html

in diesen Link weitergeleitet werden:

www.domain.de/hallo-du-da_123.html

ich möchte die Links von + zwischen die Wörter in – ändern und weil die in der Suchnaschne mit + stehen sollte die weitergeleitet werden.

Hat jemand eine Idee??
Ich weiß dass man das mit Redirect permanent machen kann weil das die gleiche Domain ist:

Redirect permanent /hallo+du+da_123.htm http://www.domain1.de/ hallo-du-da_123.htm

Aber ich habe ca. 1000 Artikel, gibt es eine Trick wie man das machen kann??

Vielen Dank für die Mühe

18.09.2007 14:45

2 Jörg

Hallo tom,

mit Modrewrite wäre dies vielleicht eine Möglichkeit:

RewriteEngine on

# hier weitere Regeln oben anfuegen fuer 4, 5, 6 etc. Trennzeichen
RewriteRule ^(.*)\+(.*)\+(.*)\+(.*)\.html$ http://www.domain1.de/$1-$2-$3-$4.html [R=301,L]
RewriteRule ^(.*)\+(.*)\+(.*)\.html$ http://www.domain1.de/$1-$2-$3.html [R=301,L]
RewriteRule ^(.*)\+(.*)\.html$ http://www.domain1.de/$1-$2.html [R=301,L]

... musst nur nach Bedarf noch weitere Rules oben anfügen für längere Dateinamen. Vielleicht kennt jemand aber auch noch eine elegantere Lösung mit eine einzelnen Rule

18.09.2007 16:01

3 tom



Vielen Dank für deine Hilfe. Das funktioniert super. Aber ich habe kleines Problem mit der umlaute.

Normal was der Link so:

www.domain.de/löschen+von+bilder.123.html

jetzt mit der Weiterleitung steht das hier auf der Browserliste (bei IE und Firefox)

www.domain.de/L%c3%b6schen-von-bilder.123.html

kann man hinbekommen??

DANKE für deine Mühe

18.09.2007 16:19 | geändert: 18.09.2007 16:20

4 Jörg

Grundsätzlich sollte in Dateinamen keine Umlaute verwendet werden - dies kann immer wieder zu Problemen führen. Ich würde deswegen empfehlen die neuen Dateien entsprechend umzubenennen (ä in ae, ö in oe, ü in ue, ß in ss)

Eine Weiterleitung von -ö- aud -oe- etc. ist hier beschrieben:

http://www.bueroinfos.de/wiki/umlaute_in_url_htaccess_codierung_utf-8

Diese Rules müsstest du dann unterhalb der in meinen ersten Beitrag beschriebenen Rules anfügen

18.09.2007 16:54 | geändert: 18.09.2007 16:55

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]