Zur Navigation

Überschriften H1, H2 und H3 richtig einsetzen

1 krieger98

Über Überschriften H1,H2 und H3 habe ich schon viel unterschiedliches gelesen deshalb bin ich etwas verunsichert. Die Überschriften auf meiner Webseite können folgende Längen haben: H1 bis 60 Zeichen, H2 bis 90 Zeichen, H3 bis 80 Zeichen. Ist das Ok?
Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob ich diese Unterschriften richtig platziert habe.
Siehe folgende Seite: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Schaltung_einstellen_shimano.htm
Sollte nach der H1 Überschrift erst ein "Einführungstext" kommen und dann die H2 Überschrift?
Auf meiner obigen Seite ist das nicht der Fall.
Wie oft sollte man die H2 verwenden?
Die H3 kann man je nach Thema öfter verwenden.
Sind die folgenden Meta-Daten von der Anzahl der Zeichen Ok. ?
<title>Schaltung-Schaltwerk einstellen-justieren an Shimano XT-SLX-LX-Deore-Alivio</title>
<meta content="Shimano Schaltung-Schaltwerk richtig einstellen XTR,XT,SLX,LX,Dore,Alivio am MTB,Rennrad,Trekkingrad,Crossrad,Pedelec." name="description" />

12.11.2015 18:23 | geändert: 12.11.2015 18:24

2 Jörg

Ich würde mich an der Benutzerfreundlichkeit (Usability) ausrichten, denn daran richtet sich auch Google aus. Überschriften dienen der Orientierung beim Lesen und sollten von daher prägnant sein.

Sollte nach der H1 Überschrift erst ein "Einführungstext" kommen und dann die H2 Überschrift?

Nur wenn ein solches Intro vom Textaufbau sinnvoll ist. Es gibt keine Regel, dass zwischen einer H1 und einer H2 Text stehen muss.

Wie oft sollte man die H2 verwenden?

Das hängt von der Länge und dem Aufbau des Textes ab. Wenn eine Überschrift die Lesbarkeit und die Übersichtlichkeit des Textes erhöht, ist sie vermutlich angebracht.

Sind die folgenden Meta-Daten von der Anzahl der Zeichen Ok. ?
<title>Schaltung-Schaltwerk einstellen-justieren an Shimano XT-SLX-LX-Deore-Alivio</title>
<meta content="Shimano Schaltung-Schaltwerk richtig einstellen XTR,XT,SLX,LX,Dore,Alivio am MTB,Rennrad,Trekkingrad,Crossrad,Pedelec." name="description" />

Google findet den Title wohl etwas zu lang und kürzt ihn auf der Suchergebnisseite:

Schaltung-Schaltwerk einstellen-justieren an Shimano XT-SLX-LX ...

12.11.2015 20:11 | geändert: 12.11.2015 20:15

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

3 krieger98

Ich habe in einer Meta-Beschreibung folgende Sonderzeichen entdeckt. Welchen Sinn machen diese Sonderzeichen?
<meta content="lll➤Shimano Rennrad-Schaltung 10-fach/11-Fach einstellen-justieren | Tutorial für alle gängigen Modelle ✓ Tiagra Claris ✓ Ultegra ✓ Dura Ace ✓ SRAM Force." name="description" />

13.11.2015 10:00

4 Jörg

Diese Sonderzeichen sollen möglicherweise in den Suchergebnissen mehr Aufmerksamkeit erregen. Wenn ich mich recht entsinne, hat Google schon vor längerer Zeit bestimmte Zeichen nicht mehr angezeigt, wie z.B. Sterne am Anfang des Titles, weil dies den Anschein erwecken konnte, als wären diese von Google als Auszeichung gesetzt worden.

13.11.2015 16:03

1 Forenmitglied fand diesen Beitrag gut

... 1 Jahr und 8 Monate später ...

5 Fritzi

Du solltest wenn du diese Sonderzeichen einsetzt, diese mit Bedacht einsetzen, denn sie "rauben" dir auch ein paar Zeichen für deine Description ;)

17.07.2017 12:03

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]