Zur Navigation

Umgehen, dass Unterverzeichnisse und Produkte mit umgeleitet werden

1 mahony (Gast)

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir gerade den kopf wie ich folgendes Problem lösen kann.
Wir ändern aktuell unsere Domainstruktur und möchten die alten Seiten nun auf die neuen weiterleiten.

Der URL Aufbau sah bisher wie folgt aus:

www.domain.de/hauptkategorie/unterkategorie/produkt

zukünftig fallen die unterverzeichnisse weg
Damit würde die Struktur so aussehen

www.domain.de/kategorie
www.domain.de/produkt

ich hab jetzt folgendes problem

wenn ich eine umleitung der hauptkategorie vornehme:

Code:
redirect 301 /hauptkategorie http://www.domain.de/neuehauptkategorie


wird das Produkt automatisch auf
http://www.domain.de/neuehauptkategorie/unterkategorie/produkt
weitergeleitet.

Wie kann ich umgehen, das durch Umleitung des Hauptverzeichnisses die Unterverzeichnisse und Produkte mit umgeleitet werden?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt und es findet sich jemand der mir helfen kann.

Für Eure Mühe schon mal vielen Dank.

LG
mahony

20.12.2012 11:28

2 Jörg

Die redirect Direktive leitet immer verzeichnisweise weiter. Wenn du nur die Indexseite des Verzeichnisses weiterleiten möchtest, geht das mit mod_rewrite

RewriteEngine on
RewriteRule ^hauptkategorie/?$ http://example.com/neuehauptkategorie [L,R=301]

20.12.2012 18:35

3 mahony (Gast)

Hi Jörg,

klasse, danke für deine schnelle Hilfe. Das mit mod_rewrite hatte ich zwischenzeitlich herausgefunden, nur hatte ich das "?" vergessen.

Vielen vielen Dank.

Grüße
mahony

21.12.2012 09:18

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]