Zur Navigation

Umleitung der /index Datei im Root nötig?

1 David (Gast)

Hallo Jörg, junge junge, Du bist ja ein echtes Geduldstier. Bloß gut, dass es noch Altruisten mit so einem dicken Fell gibt, wie Dich. Deine Geduld ist bemerkenswert. Hab hier schon etliche Threads durchstöbert und musste das mal laut sagen. Damit hilfst Du vielen Unbedarften (wie mir) wirklich sehr weiter. Dickes Danke dafür von dieser Stelle.

Nun noch zu meinen zwei Fragen.

Reicht für Eingaben wie:
- meine-Domain.de
- http://meine-Domain.de
diese Regel aus?

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.meine-Domain.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.meine-Domain.de/$1 [R=301,L]


Zweite Frage.
Muss man für
- http://www.meine-Domain.de/index.html
auch eine Regel anlegen und wenn ja wie sieht die aus?

Daran beiß ich mir die Zähne schon ein Weilchen aus.

Gruß David

08.01.2010 18:33

2 Jörg

Reicht für Eingaben wie:
- meine-Domain.de
- http://meine-Domain.de
diese Regel aus?

Der Browser vervollständigt beide Eingaben auf die URL http://meine-domain.de/

Die Regel schaut ok aus, die Wirksamkeit solltest du aber auch ganz einfach testen können :)

Muss man für
- http://www.meine-Domain.de/index.html
auch eine Regel anlegen und wenn ja wie sieht die aus?

Das kann man machen, die Vorgehensweise hatte ich auf dieser Seite mal beschrieben:

https://jkip.de/howtos/kanonische-url

08.01.2010 18:47 | geändert: 08.01.2010 18:48

3 David (Gast)

Ast rein, Danke für den Link. Teile davon hatte ich schon in einem anderen Thread von Dir gefunden. So ists aber nochmal übersichtlicher.

Meine erste Frage hab ich wohl suboptimal gestellt. Hast natürlich Recht. Kann ich allein testen. Eigentlich war gemeint, ob man damit alle möglichen Eingaben erwischt. Teils macht der Server ja auch ohne Umleitungen seinen Job. Ging halt um den Rest. Antwort sehe ich ja nun auch unter deinem Link. Ich meld mich nochmal, falls ich noch Probleme hab. Vielen Dank für Deine promte Unterstützung.

Gruß David

PS: Hört auf Jörg, der Mann weiß bescheid =)

08.01.2010 21:06

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]