Zur Navigation

Umleitung einer neuen Domain auf einen bestimmten Ordner?

1 Mi (Gast)

Hallo,
ich stehe anscheinend mal wieder auf dem Schlauch und könnte einen Denkanstoß gebrachen. Folgendes:
Ich habe 4 Domains, die derzeit alle auf die Hauptdomain umgeleitet werden. Jetzt möchte ich eine der 4 Domains auf einen bestimmten Ordner lenken.

Meine htaccess sieht derzeit so aus:

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.url\.com$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.url.com/$1 [L,R=301]

ErrorDocument 401 /error.htm
ErrorDocument 403 /error.htm
ErrorDocument 404 /error.htm

<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /hp/
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /hp/index.php [L]
</IfModule>


RewriteRule index.html$ http://url.com/ [L,R=301]
RewriteRule seite.html$ http://url.com/seite[L,R=301]
.. 
hier folgen noch diverse 301 umleitungen...

ich habe nun versucht die gewünschte Weiterleitung so einzubauen:

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.neueurl\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.url.com/verzeichnis/$1 [R=301,L]

Das hat auch super geklappt, allerdings wurden dann alle leider alle Domains auf dieses Verzeichnis geleitet, nicht nur die gewünschte.
Kann mir jemand sagen wies richtig geht?
Vielen dank schonmal :)

02.12.2011 09:38

2 Jörg

Jetzt möchte ich eine der 4 Domains auf einen bestimmten Ordner lenken.

Welche Domain?

Hier leitest du alle Domains außer www.neueurl.de weiter:

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.neueurl\.de$ [NC]

Falls du nur www.neueurl.de weiterleiten möchtest, musst du das negierende "!" weglassen

02.12.2011 09:59

3 Mi (Gast)

Hm. Getestet, klappt aber leider nicht.
neueurl.de wird wie gehabt auf url.com umgeleitet *denk*

Vielleicht nochmal zur Erläuterung. Also, alle Domains teilen sich den gleichen Webspace. Alle weisen auf den index und egal, welche domain in den browser getippt wird, es wird nur url.com ausgewiesen. Jetzt soll alles so bleiben wie es ist, außer dass neueurl.de sich eben von sienem bisherigen verhalten löst und auf url.com/verzeichnis verweist.. Die Umleitungen für alle anderen Domain sollen aber bestehen bleiben. Ist das verständlich? Oder muss ich den neuen Teil an einer bestimmten Stelle in die htaccess einbinden? Oder muss ich

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.url\.com$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.url.com/$1 [L,R=301]
den Teil erst ändern, weil der sagt doch, dass url.com die bevorzugte Domain ist?
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr verwirrt es mich -.-

02.12.2011 10:28

4 Jörg

Ja, für die erste Weiterleitung musst du auch noch eine Ausnahme definieren:

RewriteEngine On
RewriteBase /

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.url\.com$
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.neueurl\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.url.com/$1 [L,R=301]

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.neueurl\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.url.com/verzeichnis/$1 [R=301,L]

Das "RewriteEngine On" benötigst du übrigens nur einmal pro htaccess Datei

02.12.2011 11:30

5 Mi (Gast)

Ich habs geahnt, aber da ich die htacess so selten ändere, ist sie für mich mehr ein Ratespielchen als irgendwas anderes und ich hab nie getraut, es die weiteren Male rauszunehmen :D Könnt ja kaputt gehen ;)

Vielen Dank für Deine Hilfe! Es funktioniert leider noch immer nicht, sprich, er leitet neueurl.de trotzdem auf url.com um. Ich versuch mich am Wochenende nochmal in Ruhe und guck mal, ob ich was erreichen kann.
Dennoch vielen Dank!

02.12.2011 13:25

6 Jörg

Es funktioniert leider noch immer nicht, sprich, er leitet neueurl.de trotzdem auf url.com um.

Wenn es dir auch um neueurl.de ohne www. geht, solltest du entsprechend "^(www\.)?neueurl\.de$" statt "^www\.neueurl\.de$" verwenden

Ansonsten würde ich zwischenzeitlich mal den Browser-Cache leeren, damit der Browser keine alten Weiterleitungen aus seinem Cache lädt

02.12.2011 13:34

7 Mi (Gast)

Ich hatte nur aus Schreibfaulheit das www ausgespart, sorry für die Verwirrung! Nein, es funktioniert trotzdem nicht, auch www.neueurl.de wird nach wie vor auf www.url.com umgeleitet statt auf www.url.com/ordner/
Ich gucks mir morgen nochmal in Ruhe an, danke trotzdem vielmals für Deine Mühe!

02.12.2011 18:42

Beitrag schreiben (als Gast)





[BBCode-Hilfe]