Zur Navigation

Umleitung Kategorien mit 301 funktioniert in Webmaster-Tools nicht

1 Mia (Gast)

Habe das Shopsystem gewechselt und die Produktseiten per 301-Umleitung mit der htaccess umgeleitet, das funzt:

Bsp.
redirect 301 /de/Produkt-Name/Kategorie7/Produkt21 http://www.meine-domain.de/de/Produkt-Name

Dasselbe habe ich mit den Kategorien gemacht, was in den Webmaster-Tools nicht funzt.

Bsp:

redirect 301 /de/Name-Kategorie/Kategorie47‎ http://www.meine-domain.de/de/Kategorie-Name

Die Kategorie-Umleitungen werden richtig ausgeführt, wenn ich die alten Kategorie-Urls von meiner Excel-Datei aus aufrufe. In den Google-Webmaster-Tools werden die alten Kategorie-Urls nachwievor als Fehler gemeldet. Wenn ich in den Google-Webmaster-Tools auf die alten Kategorie-Urls klicke, wird die Shop-Fehlerseite angezeigt.

Die alten Kategorie-Urls haben einen langen String.

Muss ich die Kategorie-Urls mit "/"oder "?" umleiten oder gibt es eine andere Möglichkeit das Problem zu lösen?

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Mia

14.08.2013 09:18

2 Jörg

Die Kategorie-Umleitungen werden richtig ausgeführt, wenn ich die alten Kategorie-Urls von meiner Excel-Datei aus aufrufe. In den Google-Webmaster-Tools werden die alten Kategorie-Urls nachwievor als Fehler gemeldet. Wenn ich in den Google-Webmaster-Tools auf die alten Kategorie-Urls klicke, wird die Shop-Fehlerseite angezeigt.

Worin unterscheiden sich denn die URLs in der Excel-Datei und in den Google-Webmaster-Tools - kannst du da mal zwei Beispiel-URLs posten? Statt auf die Links zu klicken, kannst du hierzu die URLs mit der rechten Maustaste kopieren.

Die alten Kategorie-Urls haben einen langen String.

Was ist mit "langer String" gemeint?

14.08.2013 09:35

3 Mia (Gast)

Worin unterscheiden sich denn die URLs in der Excel-Datei und in den Google-Webmaster-Tools - kannst du da mal zwei Beispiel-URLs posten?

Bsp. Kategorie-Url in Webmaster-Tools:

	http://www.geschenke-spiele.de/de/Familienspiele/c-KAT08?sidE1774166A3E14B4EBE2818CB373BC161=bcb095cbadffda17d3530d9921659e1a

Bsp. Kategorie-Url Excel-Tabelle:

http://www.geschenke-spiele.de/de/Familienspiele/c-KAT08‎

Die Umleitung dazu lautet:

redirect 301 /de/Familienspiele/c-KAT08‎ http://www.geschenke-spiele.de/de/familienspiele

Was ist mit "langer String" gemeint?

Das lange Anhängsel der Google-Webmaster-Url nach dem Fragezeichen.





14.08.2013 10:24

4 Jörg

OK, du meinst den Query String - dieser enthält hier wohl eine Session-ID

Du könntest mit mod_rewrite weiterleiten und dabei den alten Query String abhängen:

RewriteEngine on
RewriteRule ^de/Familienspiele/c-KAT08$ http://www.geschenke-spiele.de/de/familienspiele? [R=301,L]

Das ? am Ende ersetzt hierbei den alten Query String

14.08.2013 13:47

5 Mia (Gast)

Funzt leider auch nicht. Habe es mit und ohne Fragezeichen probiert.

Der Anfang meiner htaccess lautet:

# RewriteEngine on
# RewriteRule !\.(js|ico|gif|jpg|png|css)$ index.php

DirectoryIndex index.php

<IfModule mod_rewrite.c>

SetEnv HTTP_MOD_REWRITE On

RewriteEngine on
RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/media/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/extAdmin/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/skin/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/js/
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l

RewriteRule .* index.php
</IfModule>

<IfModule mod_expires.c>
    ExpiresActive On
    ExpiresDefault "access plus 1 seconds"
    ExpiresByType image/x-icon "access plus 2692000 seconds"
    ExpiresByType image/jpeg "access plus 2692000 seconds"
    ExpiresByType image/png "access plus 2692000 seconds"
    ExpiresByType image/gif "access plus 2692000 seconds"
    ExpiresByType application/x-shockwave-flash "access plus 2692000 seconds"
    ExpiresByType text/css "access plus 2692000 seconds"
    ExpiresByType text/javascript "access plus 2692000 seconds"
    ExpiresByType application/x-javascript "access plus 2692000 seconds"
</IfModule>
<IfModule mod_headers.c>
    <FilesMatch "\\.(ico|jpe?g|png|gif|swf|css|js)$">
        Header set Cache-Control "max-age=2692000, public"
    </FilesMatch>
    Header unset ETag
    Header unset Last-Modified
</IfModule>

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Viele Grüße
Mia

19.08.2013 09:22

6 Jörg

An welcher Stelle hast du die Weiterleitung eingefügt? ich würde sie direkt unterhalb der RewriteBase Direktive platzieren.

Vor einem neuerlichen Test solltest du den Browser-Cache leeren.

Falls die Weiterleitung dann immer noch nicht funktioniert, würde eine genauere Fehlerbeschreibung helfen.

19.08.2013 09:57 | geändert: 19.08.2013 10:00

7 Mia (Gast)


Sorry, ich weiß nicht was "RewriteBase Direktive" bedeutet. Welcher Teil genau ist damit gemeint?

Mia

19.08.2013 10:56

8 Jörg

Diese Zeile:

RewriteBase /

19.08.2013 11:08

9 Mia (Gast)


So funzt es.

Vielen vielen Dank und noch einen schönen Tag!

Mia

19.08.2013 11:48

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]