Zur Navigation

Unterordner nur bei bestimmter URL aufrufbar machen, sonst 301

1 Korbin (Gast)

Hallo Gemeinde :-)

Ich habe mehrere Domains die auf das selbe Verzeichnis geroutet werden (Wordpress Multisite). Nun möchte ich jedoch, dass ein bestimmter Unterordner (direkt im root) nur über eine dieser Domains aufrufbar ist und bei allen anderen nicht.

www.domain1.tld/beispiel soll aufrufbar sein
www.domain2.tld/beispiel soll nicht aufrufbar sein
www.domain3.tld/beispiel soll nicht aufrufbar sein
www.domain4.tld/beispiel soll nicht aufrufbar sein
...

Wie kann ich das per .htaccess lösen?
Freue mich sehr über Hilfe!

18.02.2013 13:29

2 Jörg

Ich würd's so probieren:

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain1\.tld$
RewriteRule ^(beispiel(/.*)?)$ http://www.domain1.tld/$1 [R=301,L]

18.02.2013 15:23 | geändert: 18.02.2013 15:26

3 Korbin (Gast)

Hi Jörg,

danke für die schnelle Antwort!

Die zeilen sorgen dafür, dass wenn www.domain2.tld/beispiel automatisch zu www.domain1.tld/beispiel weitergeleitet wird.

Das ist schon gar nicht so schlecht, kann man das auch so machen, dass man einen 404 Error bekommt? Indem ich R=404 eingebe hat es nicht geklappt, das wäre auch zu einfach gewesen. ;-)

18.02.2013 15:55

4 Jörg

Jo, in der Überschrift hattest du einen "301"er gewünscht :)

404 "Not Found" ist nicht möglich, aber statt "R=301" kannst du das Flag "G" verwenden, dann wird der Status Code 410 "Gone" gesendet.

18.02.2013 16:00

5 Korbin (Gast)

Stimmtwo bin ich nur mit meinem Kopf... aber es ist ja bald wieder Wochenende. ;-)

Vielen Dank! Werde es beim 301er belassen :-)

18.02.2013 16:29

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]