Zur Navigation

Einer von mehreren Unterordner soll entfernt werden

1 BerndB (Gast)

Hallo,
aus der Domain
exampel.com/OrdnerA/UnterordnerAA/Artikel.html
exampel.com/OrdnerA/UnterordnerAB/Artikel.html
exampel.com/OrdnerA/UnterordnerAC/Artikel.html

wird das Verzeichnis "OrdnerA" entfernt. Der Ordner hat mehrer Unterordner und diese wieder mehrere Artikel.
Bei den vielen Musterlösungen für Weiterleitungen habe ich für diesen Fall keine Lösung gefunden. Kann mir jemand helfen?

Danke.

16.09.2020 17:53

2 Jörg

Am einfachsten mit einer Redirect Direktive:

Redirect 301 /OrdnerA/ https://example.com/

... wobei der Pfad hinter /OrdnerA/ automatisch an die Ziel-URL angehangen wird

Funktioniert möglicherweise nicht einwandfrei, wenn die .htaccess Datei noch weitere (Rewrite-)Direktiven enthält, die dawischenfunken. In dem Fall solltest du den Inhalt der .htaccess Datei hier posten.

16.09.2020 18:10

3 BerndB (Gast)

Hallo Jörg,
danke für die Zeile. Hat jetzt etwas gedauert, da ich noch ein weiteren Ordner/Verzeichnis dazwischengeschaltet hatte und erst rumprobieren musste. Konkret hatte der Pfad diese Anzahl an Ordner/Verzeichnissen:
exampel.com/Verzeichnis/OrdnerA/UnterordnerAA/Artikel.html
Und der "OrdnerA" soll ja entfernt werden.

Aber nach vielen Versuchen konnte ich die obige Formel abwandeln und sie funktioniert:

Redirect 301 /Verzeichnis/OrdnerA/ https://example.com/Verzeichnis/

In meinem konkreten Fall nennt sich der "OrdnerA" nur "A". Diesen Ordner gibt es von "A" - "Z". Wenn ich alle diese Ordner rausnehmen will, geht dies evtl. mit einem einzigen Befehl. Beispiel:
Redirect 301 /Verzeichnis/A-Z/ https://example.com/Verzeichnis/

Antwort ist aber nicht notwendig. Ich werd's, wenn sich meine Nerven erholt haben, selbst probieren.

Nochmals danke.

21.09.2020 20:27

4 Jörg

Mit der Redirect Direktive wird das nicht gehen, mit mod_rewrite dagegen schon:

RewriteEngine on
RewrietRule ^Verzeichnis/[A-Z]/(.*)$ https://example.com/Verzeichnis/$1 [R=301,L]

21.09.2020 20:47

5 BerndB (Gast)

Danke. Ich werd's versuchen. Wird aber noch dauern.

22.09.2020 19:08

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]