Zur Navigation

Unterordner weiterleiten

1 DoGis

Hallo zusammen,

irgendwie sehe ich anscheinend den Wald vor lauter Bäumen nicht....

Wir haben eine Website umgezogen und nun sollen natürlich 301-Weiterleitungen gesetzt werden.
Dafür zeigt der Apache auf ein Verzeichnis wo nur die htaccess enthalten ist um die Weiterleitungen einfacher anpassen zu können.

Nun mit einem Ordner klappt das wie folgt:


Redirect 301 /unterordner1     https://www.neuedomain.de/seite1/seite2/unterordner1

Aber bei 2 "Unterodnern" klappt es nicht, er nimmt immer die Bezeichnung hinter dem / mit was er nicht soll



Redirect 301 /Unterordner1/Unterordner2     https://www.neuedomain.de/seite1/seite2/seite3/seite4


Er leitet also immer so weiter, was natürlich zu einem 404-Fehler läuft.....

https://www.neuedomain.de/seite1/seite2/seite3/unterodner1


Hat einer eine Idee?
Es geht um 3000 Weiterleitungen die nicht klappen und ich bin am verzweifeln....

Lieben Dank und viele Grüße
Markus

29.01.2021 13:48

2 Jörg

Wenn mehrere Verzeichnisebenen im Spiel sind, würde ich nicht mit Redirect-Direktiven sondern mit mod_rewrite weiterleiten:

RewriteEngine on

RewriteRule ^Unterordner1/Unterordner2 https://www.neuedomain.de/seite1/seite2/seite3/seite4 [R=301,L]

RewriteRule ^unterordner1 https://www.neuedomain.de/seite1/seite2/unterordner1 [R=301,L]

... und hierbei immer erst die längeren Pfade weiterleiten und danach die kürzeren

29.01.2021 15:00

Beitrag schreiben (als Gast)

Die Antwort wird nach der Überprüfung durch einen Moderator freigeschaltet.





[BBCode-Hilfe]