Zur Navigation

unterschiedliche Abstände bei float IE/Opera/Firefox

1 Hasabajan

Hi

ich habe folgendes Problem:
ich bin gerade dabei eine page zu bauen, jedoch sind die Abstände links von "Nachschlagen" und von "Suche" in IE und Firefox sehr unterschiedlich. Ich denke dass es beidesmal mit dem float zutun hat. Der IE hat irgendwie vom linken Menue (float:left) zu Inhalt (inline) schon von vornherein einen kleinen Abstand.

http://www.supervision-bamberg-oberfranken.de/maglist/

Ich hoff ihr versteht was ich sagen will ;)

Grüße
Jonas

31.10.2005 13:36 | geändert: 31.10.2005 13:39

2 Hasabajan

zur verdeutlichung
http://www.supervision-bamberg-oberfranken.de/maglist/test/

wie bekomm ich hier den Abstand zwischen rosa und grün bzw schwarz weg (im IE) ?

31.10.2005 14:31

3 Jörg

Hallo Hasabajan,

die Ansicht im IE unterscheidet sich von der anderer Browser nicht nur durch den zusätzlichen Abstand, sondern auch noch dadurch, dass der rosane Container nicht unterhalb des grünen und schwarzen Containers angezeigt wird. Auch ein stricter Doctype ändert nichts an dem eigentümlichen Verhalten. Durch margin oder padding irgendeines Elementes wird der Abstand anscheinend nicht bestimmt. Spontan fällt mir leider auch keine Lösung ein, da muss ich selber noch etwas austesten - oder vielleicht kennt jemand anders noch eine Möglichkeit

mfG Jörg

Nachtrag: wir hatten hier schon mal ein Problem mit einem 3 pixel Abstand nach einem float, siehe diesen Thread - vielleicht hat es auch etwas mit diesem Bug zu tun (siehe auch Link in Beitrag p15)

31.10.2005 14:48 | geändert: 31.10.2005 14:56

4 Jörg

Eine Möglichkeit, die mir noch einfällt: die rosa Hintergrundfarbe für ein übergeordnetes div (#unten) definieren:


<div id="seite">
  <div id="headline"></div>
  <div id="nav"></div>
  <div id="banner"></div>
  <div id="homesuche"></div>
  <div id="unten">
    <div id="links"></div>
    <div id="rechts"></div>
    <div id="mitte"></div>
  </div>
</div>


div#mitte {
  height: 300px;
}
div#unten {
  padding:0;
  background-color: pink;
}

Danach zeigt der IE die Testseite so an wie Firefox und Opera

mfG Jörg

31.10.2005 15:13 | geändert: 31.10.2005 15:14

Beitrag schreiben (als Gast)

Beim Verfassen des Beitrages bitte die Forenregeln beachten.





[BBCode-Hilfe]